Grußwort

Maximilian Kolbe (07. Januar 1894 - 14. August 1941)

Vollbild

Herzlich Willkommen!

Mit unserer Homepage möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Schule, in unser Schulprofil und Schulleben geben. Sie soll Interesse wecken, neugierig machen und wichtige Informationen bieten.

Warum trägt die Maximilian-Kolbe-Schule seinen Namen?

Die Schule wurde im Jahre 1983 gegründet. 1982 wurde Pater Maximilian Kolbe von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen. Deshalb wurde er zum Schutzpatron dieser Schule auserwählt.

Raimund Kolbe tritt im Alter von 16 Jahren dem Franziskanerorden bei. Aus Raimund Kolbe wird Maximilian Kolbe. 1918 geht sein größter Wunsch in Erfüllung: Er wird zum Priester geweiht. Während seiner Ordenstätigkeit setzte er sich stets für Menschen, die in Not geraten waren und Hilfe brauchten, ein. Im zweiten Weltkrieg wird Pater Kolbe von der Gestapo verhaftet, gefoltert und ins Konzentrationslager Auschwitz gebracht. Dort lässt er sich stellvertretend für einen Familienvater in den „Hungerbunker“ einsperren. Als er diesen überlebt, wird er schließlich von der Gestapo mit einer Spritze umgebracht. Er starb im Alter von 47 Jahren als Martyrer.

Maximilian Kolbe, der sich bis zur Hingabe seines Lebens für andere Menschen eingesetzt hat, soll auch unsere Schülerinnen und Schüler in seinen Schutz nehmen.