Schülercafé

Chill Out feiert 2. Geburtstag

Am Freitag den 16.2.2007, dem Tag der Ausgabe des Zwischenzeugnisses, feierte unser Schülercafe Geburtstag.

Genau zwei Jahre davor, am 18.2.2005 wurde es feierlich eingeweiht. Die Schulband spielte, der stellvertr. Landrat Herr Dünkel, Herr Neumeyer, Leiter der Gesamteinrichtung des Jugendhilfezentrums und viele Ehrengäste waren anwesend.

Am meisten freuten wir uns über den Besuch der Verantwortlichen der Gutmann-Stiftung, mit deren finanziellen Unterstützung wir das Projekt „Schülercafe“ realisieren konnten.

Die Idee geisterte schon länger in den Köpfen einiger Lehrer herum, seit ein neuer WTG-Raum im September 2003 eingerichtet wurde.
Konkret gestartet wurde dann im Januar 2004, als der alte dunkle WTG-Raum im Keller mit Schülern zusammen entrümpelt und gesäubert wurde.
Eine 8.Klasse übernahm das Streichen des Raumes in einem kräftigen Gelb (März-Mai 2004) und fand den passenden Namen „Chill Out“.
Im November 2004 wurden Anregungen im Förderzentrum Roth geholt, bevor die konkrete konzeptionelle und pädagogische Planung von einer Arbeitsgruppe (Rosi Haase, Gitte Tohol,Gernot Reiche, Michael Görgner, Josefa Peter) im Rahmen des pädagogischen Wochenendes der Schule erarbeitet wurde.

Es können sich Schüler ab der 7. Klasse als Mitarbeiter im Chill Out schriftlich bewerben. Im folgenden Bewerbungsgespräch mit zwei Lehrern können sie noch mal ihre Vorzüge und Einstellungen darlegen. Auswahlkriterien sind u.a. Ehrlichkeit, ordentliches Erscheinungsbild, Sauberkeit, Umgang mit Geld usw. Wird der Schüler als Mitarbeiter eingestellt, unterschreibt er einen Arbeitsvertrag.

Nun ging es Schlag auf Schlag. Die erste Teamsitzung wurde noch auf der Baustelle durchgeführt, danach wurde gemeinsam renoviert. Die alte Küche streichen, eine Thecke bauen, Sofas organisieren, Sitzgelegenheiten besorgen, Einweisung bestehen usw. usw. – bis dann am 18.2.2005 die Einweihungsfeier stattfinden konnte.

Gearbeitet wird in Dreierteams. Morgens hat das Chill Out ab 7.30 geöffnet, die Mitarbeiter erscheinen 15 Minuten davor um noch vorzubereiten. Am Mittag haben wir aufgrund der Mittagsbetreuung nicht mehr geöffnet. Schulklassen unserer Schule können sich mittwochs anmelden.
Es werden aber nicht nur Schüler bedient. Auch die vielen Seminare und Besucher unserer Schule genießen den Aufenthalt im Chill Out. Betreut wird es von einer unserer Heilpädagoginnen Fr. J. Peter.

Insgesamt erfreut sich das Chill Out großer Beliebtheit.

J. Peter