Jugendhilfezentrum

Durch eine enge Kooperation mit unserer Heilpädagogischen Tagesstätte und den Innen- und Außenwohngruppen des Jugendhilfezentrums ist eine kontinuierliche Betreuung für unsere SchülerInnen und eine Vertiefung unserer schulischen Arbeit auch am Nachmittag gewährleistet.

In regelmäßigen Einzelfallbesprechungen werden gemeinsame Erziehungsziele festgelegt, die dann in den beteiligten Bereichen (Schule, Tagesstätte oder Wohngruppe) mit geeigneten Maßnahmen angestrebt und in folgenden Treffen überprüft bzw. weiterentwickelt werden.

Um aktuelle Probleme sofort anzugehen, halten Lehrkräfte und ErzieherInnen regen Kontakt.

Das "Mitteilungsheft", das jeder Schüler mit sich führt, bietet eine zusätzliche Gelegenheit für Eltern, Erzieher und Lehrer, sich auszutauschen.

Da sich alle drei Bereiche (Schule, Wohngruppe, Tagesstätte) auf einem Gelände befinden, ist auch ein persönlicher Besuch leicht möglich.

Vor einiger Zeit gab es bei uns eine Aktionswoche, in der ErzieherInnen die Möglichkeit hatten, am Vormittag den Unterricht ihrer SchülerInnen zu besuchen. Im Gegenzug waren Lehrkräfte in den Gruppen eingeladen, den Ablauf am Nachmittag mitzuerleben. Dies wurde von beiden Seiten als informativ und Kontakt fördernd befunden, mit dem Wunsch es bald einmal zu wiederholen.

Nähere Informationen über das Leistungsangebot der Einrichtung erhalten Sie auch unter: www.jhz-schnaittach.de.

Caritas-Jugendhilfezentrum Schnaittach
Bayreuther Str. 15
91220 Schnaittach

Tel:. 09153/408-0
Fax: 09153/408-59
E-Mail: kontakt@jhz-schnaittach.de