Startseite

Forschung

Bücher

 

Forschung

Bücher

Titelbild des Buches
Titelbild des Buches
Rudolf Morsey (Bearb.)
Fritz Gerlich - Ein Publizist gegen Hitler
Briefe und Akten 1930 - 1934

2010, 387 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag
Euro 59,00 / sFr 83,90
ISBN: 978-3-506-77012-7
= Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte, Reihe A: Quellen, Band 56
Verlag Ferdinand Schöningh. Paderborn 2010.

Dr. Fritz Gerlich zählt zu den frühen Opfern des Hitler-Regimes. Er wurde bereits am 9.März 1933 verhaftet und am 30.Juni1934, im Zuge des „Röhm-Putsches“ in Dachau ermordet. In der umfangreichen Literatur zur Geschichte des Widerstands gegen den Nationalsozialismus ist von ihm immer noch eher beiläufig die Rede. Dabei entwickelte dieser scharfsinnige Münchner Publizist vom Juli 1931 an seine Wochenschrift „Illustrierter Sonntag“, ab 1932 „Der gerade Weg“, zu einer Kampfzeitung gegen den totalitären Nationalsozialismus. In geradezu prophetischer Voraussicht warnte Gerlich vor dessen zerstörerischer Ideologie, aber ebenso vor der des Bolschewismus. Dabei griff er unentwegt Hitler und seinen Führerkreis direkt und massiv an, kritisierte aber auch Brünings verhängnisvolle „Diktatur-Politik“. Sein wichtigster literarischer Mitstreiter war der Eichstätter Jugendseelsorger und Schriftsteller P. Ingbert Naab OFM Cap. Den Verlag der Zeitung finanzierte Erich Fürst von Waldburg-Zeil.

Der 1883 in Stettin geborene, im Calvinismus erzogene und seit 1901 in München wohnende Historiker und Archivar erfuhr 1927, damals Chefredakteur der „Münchner Neuesten Nachrichten“, durch die Begegnung mit der stigmatisierten Therese Neumann in Konnersreuth ein Damaskus-Erlebnis. Seitdem verteidigte er, seit 1929 wieder im Archivdienst, unbeirrt deren Glaubwürdigkeit und konvertierte zum Katholizismus. Er wagte, in Erfüllung der ihm durch Therese Neumann weiterhin bestätigten „Missionsaufgabe“ - Erneuerung der Gesellschaft auf naturrechtlicher Grundlage - den Aufstand des Gewissens. Dessen Konsequenz war er sich bewusst.

Den Kern der Edition bildet der Briefwechsel aus Gerlichs Nachlass, ergänzt durch amtliches Schriftgut aus seiner 16-monatigen Schutzhaft, während der er aus dem Staatsdienst entlassen wurde, sowie durch Zeugnisse von Leidensgefährten und ausländischer Presseberichte.

Bestellformulare als PDF- und DOC-Datei

Weitere Informationen