Neubau 2012

Oberes Schulhaus

Vollbild

Ersatzneubau unserer Schule zur Erziehungshilfe

Nach einer langen Phase der Planung und Abstimmung mit der Regierung von Mittelfranken als Schulaufsichtsbehörde begannen im August die Abbrucharbeiten unseres Schulaltbaus. Ein Ersatzneubau war v.a. deswegen notwendig geworden, da im bisherigen Gebäude viel zu wenig Platz bestand für die 6 Klassen, die dort unterrichtet werden, das Gebäude schon altersbedingte Verschleißerscheinungen zeigte und der Brandschutz den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprach. Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ergab, dass ein Ersatzneubau günstiger kam als eine umfangreiche Sanierung des Altbaus.

Unsere Schule wurde 1971 gebaut als Heimsonderschule mit drei Klassen und angegliederter Berufsschule für die Mädchen aus den Wohngruppen. Aufgrund einer wachsenden Nachfrage wurden aber sukzessive die schulischen Kapazitäten ausgebaut. Auf der Basis von 10 Schulklassen wurde dann 2001 ein Erweiterungsbau errichtet, in dem 7 Schulklassen unterrichtet werden. Da seit mehr als zehn Jahren bis heute ca. 130 Schüler und Schülerinnen in 13 Klassen von der 1. bis zur 9. Jahrgangsstufe unterrichtet werden, war die räumliche Kapazität mit Errichtung des Erweiterungsbaus aber auch recht bald wieder erschöpft.

Der Neubau soll zum Schuljahr 2012/13  fertig gestellt sein. Während der Bauphase läuft der Schulbetrieb wie gewohnt weiter. Die Klassen, die zuvor im Altbau unterrichtet wurden, wurden auf andere Räume der Einrichtung verteilt bzw. provisorisch in Containern untergebracht.

Mit der Errichtung des Ersatzneubaus investiert der Caritasverband Nürnberg als Träger des Jugendhilfezentrums in die schulische Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher und setzt damit ein deutliches Zeichen. Mit der Durchführung der Baumassnahme wurde die Joseph-Stiftung, das kirchliche Wohnungsunternehmen der Erz-Diözese Bamberg, beauftragt.