Pädagogische Schwerpunkte

Ausflug in den Wald

Vollbild Galerie

Unsere Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit ist situationsorientiert!

Kinder tragen von Geburt an viele Fähigkeiten in sich. Grundlegend für die Kinder im Krippenalter sind das freie, ungezwungene Spiel und Sinnesanregungen. Wir lassen die Kinder ihre Neugierde ausleben.

Spielen ist Lernen von Anfang an!

Im Umgang mit den Kindern leitet uns folgendes Bild

Jeder Mensch ist wertvoll, wir tragen Verantwortung für unsere Mitmenschen und unsere Schöpfung, wir praktizieren im täglichen Umgang Toleranz, Empathie und Solidarität.

Alle diese Werte sollen  unsere Kinder (kennen-)lernen, indem wir sie ihnen im täglichen Umgang vorleben.

Folgende Schwerpunkte sind uns wichtig

Physische und psychische Basiskompetenzen
die Grundbedürfnisse Schlafen, Essen, Hygiene und die Bewegung finden bei uns besondere Beachtung.

Resilienz
resiliente Kinder sind starke Kinder, die fähig sind, schwierige Lebenssituationen zu meistern. Durch gezieltes Beobachten und reflektiertes Handeln erreichen wir zusammen mit den Eltern dieses Ziel.

Unsere Förderschwerpunkte
Sinneserfahrungen, Gesundheit, Bewegung, Sprache, Kreativität, Umwelt- und Naturerfahrungen.

Wir erreichen unsere pädagogischen Ziele auch, indem wir zusätzlich gezielte Angebote machen, bei denen Sinneserfahrungen die größte Rolle spielen.

Der Übergang der Krippenkinder in unseren Kindergarten St. Elisabeth

Wir arbeiten eng mit dem Kindergarten St. Elisabeth zusammen. Durch Begegnungen im Außengelände und das Bringen und Abholen der Geschwisterkinder ist vielen Krippenkindern der Kindergarten bereits vertraut.

Vor dem Übergang in den Kindergarten findet ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern statt. Jedes Krippenkind bekommt einen eigenen Schnuppertag im Kindergarten. Die Termine werden individuell zwischen Kindergarten und Eltern vereinbart.


Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen "Ziel speichern unter" aus dem Kontextmenü.

Bitte beachten sie auch unsere Konzeption 8.047 KB