Anzeigen

 

Haus Moriah Gemeinschaft 1. Bericht - KRennemann

Generalkongress 2016

Der Generalkongress beginnt

gk2016 - Urheiligtum 01
Mit der gemeinsamen Messe im Urheiligtum hat heute der V. Generalkongress des Schönstattinstituts Diözesanpriester begonnen. 34 Delegierte aus den 8 Regionen der weltweiten Gemeinschaft, sowie 2 berufene Mitglieder aus den Philippinen sind nun von 16. bis 30. Januar zur ersten Sessio auf Berg Moriah zusammengekommen. Neben den fünf deutschen Regionen und der Regio Getsemani (Karibik und Mexiko) konnte unser Generalrektor Peter Wolf nun auch die Vertreter der neuen Regionen Nazareth (Burundi) und Nueva Belen (Südamerika) begrüßen. Nachdem die Delegierten sich am Samstag Abend vorgestellt und kennengelernt haben, begannen sie im Urheiligtum mit der Heiligen Messe. Hauptzelebrant war Pfarrer Stefan Keller, der uns in seiner Einführung in die Reihe der Hochzeitsgäste in Kana stellte, die das Wunder von Kana erwarten, die dafür aber auch genügend Wasser bereit stellen müssen, damit dies geschehen kann. Auch machte er deutlich, dass wir der erste Generalkongress sind, der in einer gemeinsamen Zelebration im Urheiligtum seine Beratungen beginnt.

gk2016 gruppenbild2
In der Predigt schloss er uns auf für den heiligen Ort des Urheiligtums, dem Ort der Gründung, dem Ort des Liebesbündnisses, dem Ort der Wallfahrtsgnaden und auch dem Ort der lebendigen Kontaktstellen.

Nach dem Gottesdienst hatten wir die Möglichkeit Pater Kentenich in der Anbetungskirche zu besuchen. In einer dicht gefüllten Kapelle, aber auch dichten Atmosphäre schloss uns unser Mitbruder und Generaldirektor der Marienschwestern Dr. Bernd Biberger den Raum auf, in dem Pater Kentenich nun seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Mit einer guten Zeit der Stille betete jeder Kongressteilnehmer am Sarkophag des Gründers für den Kongress und seine Anliegen.

Der Nachmittag war der Wahl des Präsidiums gewidmet, sowie vielen Fragen um die Geschäftsordnung.. Der Kongress hat damit seine Beratungen aufgenommen und ist gespannt auf die Dynamik der nächsten Tage.

Klaus Rennemann

 

 

 

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum