Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Aktuell 2006-2020

Aktuell 2006-2021

1   2   3   4   5   6  
26.05.2021
In der Regio Getsemaní
Reiseberichte vom Besuch des Generalrektors
Generalrektor Dr. Christian Löhr ist auf Reisen. Er besucht die Mitbrüder in der Regio Getsemaní - Dominikanische Republik, Puerto Rico, Mexiko. Lesen Sie hier seine regelmäßigen Berichte.
   ... (mehr)
06.05.2021
moriah.de ist zu Ende,
aber noch lange nicht wertlos
Das Schönstatt-Institut Diözesanpriester und die Schönstatt-Priesterliga in Deutschland haben eine neue Homepage. Aber deswegen geht moriah.de nicht einfach unter.   ... (mehr)
18.04.2021
In Memoriam: Pfarrer Georg Egle
+ 17. April 2021
Ganz unerwartet hat der Ewige Vater unseren Mitbruder Georg Egle zu sich ins Ewige Schönstatt gerufen. Ein gesegnetes Priesterleben hat damit seine Vollendung gefunden. - Hier können Sie Tonaufnahmen des Requiems hören.   ... (mehr)
18.07.2020
Gott und den Menschen zugewandt
Biografie über den Schönstattpriester Werner Krimm
Vielen ist er noch in lebendiger Erinnerung. Viele haben ihm viel zu verdanken. Er hat sie begleitet, geführt, gestärkt . . . unser Mitbruder Werner Krimm. Sein Andenken soll in uns Älteren lebendig bleiben; den Jüngeren kann und will er ein Wegweiser sein.    ... (mehr)
01.05.2020
"O gesegneter, glücklicher Mai 1945!"
Vor 75 Jahren
So schrieb der sel. Karl Leisner am 1. Juni 1945 in sein Tagebuch als Patient im Waldsanatorium Planegg bei München. Sein priesterlicher Freund, P. Otto Pies SJ, und Pfarrer Pfanzelt von Dachau hatten ihn am 4. Mai aus dem zwar befreiten, aber unter strenger Quarantäne stehenden KZ herausgeholt und in das Waldsanatorium Planegg gebracht.   ... (mehr)
06.01.2020
In Bellavista
Generalrektor Dr. Löhr bei den Mitbrüdern in Südamerika
Aus Argentinien, Brasilien, Chile, Peru und Ecuador kommen die Mitbrüder zu ihrer jährlichen Tagung nach Bellavista, Santiago de Chile. Generalrektor Dr. Löhr ist mit dabei und lässt durch seine Berichte uns an seinen Erlebnissen teilhaben.
   ... (mehr)
11.12.2019
Glaubenswege gehen - geistliche Prozesse leiten
Kirchenentwicklung konkret
Ein Werkbuch, um Glaubenswege zu gehen/geistliche Prozesse zu leiten - herausgegeben von Bischof Dr. Michael Gerber u.a.    ... (mehr)
09.12.2019
Lebensglück - Lebenswege
Zwei bemerkenswerte Bücher
"Aus der Feder" von zwei Mitbrüdern unserer Gemeinschaft sind zwei Bücher erschienen, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen.
   ... (mehr)
30.07.2019
25 Jahre Schönstatt in Kenya
Pfarrer Reinhard Förster am Äquator
Wie in den letzten Jahren ist unser Mitbruder Pfarrer Reinhard Förster wieder in Kenya unterwegs. Er berichtet regelmäßig.   ... (mehr)
26.06.2019
Auf den Philippinen
Besuch des Generalrektors bei den Mitbrüdern "auf der andern Erdseite"
Auf den Philippinen ist unsere Gemeinschaft langsam und stetig am Wachsen. Zum zweiten Mal kommt Besuch vom Generalrektor. Sie können hier an interessanten Begegnungen teilnehmen.   ... (mehr)
22.05.2019
Regio Getsemani
Generalrektor Dr. Löhr auf Besuch in der Karibik
Die Mitbrüder der Regio Getsemani treffen sich zur COPA (Pastoralkonferenz).   ... (mehr)
22.04.2019
Burundi 2019
Generalrektor Dr. Löhr in Burundi
Wie schon seit Jahren ist unser Generalrektor über Ostern in Burundi. In diesem Jahr vom 18. bis 28. April. Auch in diesem Jahr schickt er uns seine Reiseberichte mit Fotos.   ... (mehr)
23.02.2019
Kentenich bei Herder!
Neue Biografie über Pater Kentenich im Verlag Herder
Der Verlag Herder in Freiburg gilt als 'Flaggschiff' unter den kirchennahen Verlagen in Deutschland. Das Bild P. Kentenichs und das Logo dieses Verlages auf einem Cover, das darf man als ein "Ereignis" bezeichnen. Dorothea M. Schlickmann hat die Biografie geschrieben.   ... (mehr)
02.01.2019
Apostelgeschichte 2019
Pfarrer Kurt Faulhaber mit der 'Pastoral am Puls' in Lateinamerika unterwegs
"Apostelgeschichte 2019" nennt unser Mitbruder Pfarrer Kurt Faulhaber die Geschichte, die er in Lateinamerika erlebt hat. Hier lässt er sie uns miterleben.   ... (mehr)
24.12.2018
In Lateinamerika unterwegs
Generalrektor Dr. Christian Löhr besucht die Regio Nuevo Belén
Das Leben unserer Gemeinschaft verlagert sich zunehmend in andere Länder und Erdteile. Dem entsprechend muss der Generalrektor auch unterwegs sein. Über seinen derzeitigen Aufenthalt in Lateinamerika berichtet er hier.    ... (mehr)
13.12.2018
Bischof von Fulda
Weihbischof Dr. Michael Gerber zum Diözesanbischof ernannt
Papst Franziskus hat Weihbischof Dr. Michael Gerber zum Bischof von Fulda ernannt. Dazu gratulieren wir unserem Mitbruder von Herzen und wünschen ihm für sein verantwortungsvolles Amt reichen Segen aus unserem Heiligtum. - Neu: Glückwunsch unseres Generalrektors.   ... (mehr)
21.11.2018
EB Zollitsch nimmt Stellung
Exklusiv-Interview
Zur Diskussion um die Missbrauchsfälle und zu den Vorwürfen gegen seine Person
   ... (mehr)
24.08.2018
Ewig-Kontrakt
Neun Mitbrüder aus Burundi
Am 21. August machten neun Mitbrüder aus Burundi ihre Mitgliedschaft in unserer Gemeinschaft endgültig.   ... (mehr)
22.08.2018
Unterwegs in Kenia
Pfarrer Reinhard Förster ist wieder am Äquator
Wie schon öfter in den letzten Jahren ist unser Mitbruder Reinhard Förster wieder in Kenia und besucht die dortige Schönstattfamilie. Er schickt uns wieder regelmäßig Tagesberichte und Fotos. So lässt er uns an seinen Erlebnissen und Erkenntnissen zeitnah teilnehmen.   ... (mehr)
04.07.2018
„. . . . als hätte mir die Mutter einen Floh in den Pelz gesetzt"
Zum Gedenken an Heinz Dresbach
In der Geschichte unseres Priesterverbandes und der gesamten Schönstattfamilie hat Heinz Dresbach seinen festen Platz. Über seinen Tod hinaus ist sein Leben ein Zeugnis für den lebendigen Gott.   ... (mehr)
29.06.2018
Puerto Rico
Die Reise von Dr. Christian Löhr geht weiter
Nach Beendigung seines Intensiv-Sprachkurses geht die Reise durch die Regio Getsemani weiter. Dr. Löhr ist inzwischen in Puerto Rico angekommen.
   ... (mehr)
21.05.2018
Dominikanische Republik
Generalrektor Dr. Christian Löhr auf Besuchsreise
Die Mitbrüder in der Karibik stehen dieses Mal auf dem Besuchsprogramm von Generalrektor Dr. Christian Löhr. Sie leben vorwiegend in der Dominikanischen Republik, teilweise auch in Puerto Rico und Mexiko.   ... (mehr)
15.04.2018
2 Bücher, 1 CD
Himmelwärts, Belmonte, Dachau
Himmelwärts, Belmonte, Dachau - das sind die Themen von zwei Büchern und einer Audio-CD, auf die wir besonders hinweisen möchten.
   ... (mehr)
26.03.2018
In einem jungen (Schönstatt-)Land
Generalrektor Dr. Löhr auf Besuch in Burundi
Burundi ist eines der kleinsten Länder Afrikas. Es entfaltet aber kraftvolles Leben, wenn man auf die dortige Schönstattfamilie schaut. Besonders unsere Gemeinschaft, das Schönstatt-Institut Diözesanpriester, erfährt zur Zeit einen kräftigen Aufschwung. Seit Palmsonntag ist Generalrektor Dr. Christian Löhr in Burundi, um die Mitbrüder zu besuchen.    ... (mehr)
14.02.2018
Abschied von Polen
Generalrektor Dr. Löhr besuchte unsere drei Mitbrüder im Polen
Auch wenn es 'nur' drei Mitbrüder sind, sie bekommen dennoch den Besuch des neuen Generalrektors. Schließlich soll man sich persönlich kennen. Ein besonderes Heiligtum trifft er auf der Góra Chelmska. Er hat täglich für Sie berichtet.
   ... (mehr)
04.01.2018
Sieben neue Mitglieder
Erster Besuch in der Región Nuevo Belén
Zur Tagung unserer Región Nuevo Belén hat sich unser Generalrektor Dr. Christian Löhr auf die Reise gemacht. Bis 14. Januar wird er regelmäßig von seinen Begegnungen berichten. Am 8. Januar haben sieben Mitbrüder aus Argentinien, Ecuador und Peru den Ersten Kontrakt mit unserer Gemeinschaft geschlossen.   ... (mehr)
22.11.2017
Zu Besuch in der Karibik
Teil 2: Dominikanische Republik
Unser Mitbruder Dr. Bernd Biberger, Generaldirektor der Schönstätter Marienschwestern, ist zur Zeit in der Karibik unterwegs. Er berichtet von verheerenden Folgen der Hurrikans Harvey und Maria. Inzwischen ist die Fortsetzung des Berichtes eingetroffen: Begegnungen in der Dominikanischen Republik.   ... (mehr)
15.09.2017
Wie in Burundi
Kontraktfeier auf Berg Moriah
In doppelter Weise 'wie daheim' konnten sich die beiden Mitbrüder fühlen, die am 14. September in unserem Heiligtum auf Berg Moriah ihren Kontrakt mit unserer Gemeinschaft auf zwei weitere Jahre schlossen.   ... (mehr)
28.08.2017
Zwei mal Bischofsweihe - 20 Tagesberichte - über 100 Fotos
Generalrektor Dr. Löhr berichtete (fast live) von seiner ersten LA-Reise
Schon in seinem ersten Amtsjahr wurde unser Generalrektor auf eine einmalige Reise geschickt. Zwei Bischofsweihen innerhalb zwei Wochen - beide in Lateinamerika. Die 20 Tagesberichte mit über 100 Fotos geben Gelegenheit, das Ganze noch einmal nach- und mitzuerleben.   ... (mehr)
11.08.2017
In Lateinamerika unterwegs
Neu: Video von der Bischofsweihe in Santo Domingo
Eigentlich wollte er im ersten Jahr seiner Amtszeit als Generalrektor keine größere Reise machen, um zuerst einmal im Vaterhaus auf Berg Moriah Wurzeln zu schlagen. Aber kein geringerer als Papst Franziskus machte ihm einen Strich durch die Rechnung, indem er zwei Mitbrüder unserer Gemeinschaft ins Bischofsamt berief. Beide empfangen in diesem Monat die Bischofsweihe.   ... (mehr)
06.08.2017
"Evangelium für die Armen"
Bischof Reinhold Nann zu seinem Wahlspruch und Wappen
"Evangelium fuer die Armen”. Eine Kurzfassung seines Spruchs zur Priesterweihe: „Der Geist hat mich gesandt, damit ich den Armen die Frohe Botschaft verkuendige”. (Lk 4,18)   ... (mehr)
31.07.2017
"Mutiger Prediger - aufrechter Kämpfer"
Vor 125 Jahren geboren: Pfarrer Franz Weiß
Er gehörte zu unserer Gemeinschaft. Er war einer der ersten Schönstattpriester. Er war ein entschiedener und unerschrockener Gegner des Nationalsozialismus. Sein Wirken und Kämpfen kam aus einem tiefen Glauben.   ... (mehr)
05.07.2017
Zum Weihbischof ernannt: Benito Angeles
Erzdiözese Santo Domingo
Papst Franziskus hat am 1. Juli unseren Mitbruder Dr. Ramón Benito Angeles Fernandez (68) zum Weihbischof der Erzdiözese Santo Domingo (Dominikanische Republik) ernannt.    ... (mehr)
18.06.2017
Abschied von Friedhelm Esters
Beisetzung auf Berg Moriah
Seine letzte Ruhestätte fand unser Mitbruder Friedhelm Esters in der kleinen Grablege auf Berg Moriah. Hier wird man sein Grab anlässlich eines Schönstatt-Aufenthaltes besuchen können - ob man aus Deutschland kommt oder aus der Karibik.   ... (mehr)
10.06.2017
VICTORIA PATRIS
Das Buch zum Fest
Die Schönstattfamilie der Erzdiözese Freiburg feiert den Besuch Pater Kentenichs vor 50 Jahren in Oberkirch. Unter dem Titel "Victoria Patris" hat Dr. Peter Wolf den ersten Vortrag Pater Kentenichs als Buch herausgegeben.   ... (mehr)
23.05.2017
"Karriere nach unten"
Wie Reinhold Nann sein Bischofsamt versteht
Wie Papst Franziskus - so wolle er "Karriere nach unten" machen. Unser Mitbruder Reinhold Nann beschreibt, wie er sein Bischofsamt versteht und lädt zur Bischofsweihe ein.   ... (mehr)
14.04.2017
Von Vorne anfangen
Reinhold Nann: neue Tätigkeit im Amazonas-Gebiet
"Ich bin zwar schon 20 Jahre in Perú, habe aber das Gefühl, noch einmal ganz von Vorne anzufangen."   ... (mehr)
08.03.2017
Abschied von Berg Moriah
Marienschwestern und Dr. Peter Wolf haben sich verabschiedet
Abschiedsstimmung bestimmte in den letzten Wochen das Leben auf Berg Moriah. Anfangs Februar verließen die letzten beiden Marienschwestern unser Haus. Anfangs März zog unser früherer Generalrektor nach Oberkirch um. Einige Fotos von den Abschiedsfeiern.   ... (mehr)
21.01.2017
Amtsübergabe auf Berg Moriah
Dr. Peter Wolf übergibt das Amt des Generalrektors an Dr. Christian Löhr
Etwa 50 Mitbrüder versammelten sich am 20. Januar 2017 im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah zum Beginn der Amtszeit der neuen Generalleitung, die im August 2016 vom V. Generalkongress gewählt worden war. Dr. Christian Löhr übernahm im Zeichen des Zingulums das Amt des Generalrektors von seinem Vorgänger Dr. Peter Wolf.   ... (mehr)
29.11.2016
Neues beim JKI
Verschiedene Angebote
Das Josef-Kentenich-Institut (JKI) entfaltet seine Tätigkeit in verschiedene Richtungen. Zeichen dafür sind neue Angebote im Programm.   ... (mehr)
13.10.2016
"Dem konkreten einzelnen Menschen galt sein Herz"
Hermann Gebert - Eucharistiefeier und Beisetzung
"Gleich der demütigen Magd Maria wirkte er eher im Hintergrund und im stillen bescheidenen begleitenden Dienst an den Menschen. Dem konkreten einzelnen Menschen galt sein Herz und dem, was diesen bewegte." So Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch über Hermann Gebert bei der Eucharistiefeier in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt.   ... (mehr)
12.10.2016
Zehn Jahre "moriah.de"
"Kentenich-Reader" online - deutsch und englisch
Man kann es kaum glauben, aber es ist so: am 8. Oktober 2006, also vor zehn Jahren ging "moriah.de" zum ersten Mal "auf Sendung". Aus diesem Anfang ist eine vielseitige Homepage geworden. Viel Leben ist zur Darstellung gekommen. Auf den Seiten des JKI kann man viele Kentenich-Texte finden. Das Neueste: der "Kentenich-Reader" online in zwei Sprachen.    ... (mehr)
04.10.2016
In memoriam: Msgr. Hermann Gebert
Gestorben am Todestag Josef Englings
Nach langer schwerer Krankheit ist Msgr. Hermann Gebert im Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach am 4. Oktober, dem Todestag Josef Englings, verstorben. Requiem: Montag, 10.10., 13.30 Uhr in der Anbetungskirche; 15.00 Uhr Beerdigung auf Berg Moriah.
   ... (mehr)
18.08.2016
Habemus . . . !
Dr. Christian Löhr ist unser künftiger Generalrektor
Der Generalkongress hat Pfarrer Dr. Christian Löhr zu unserem künftigen Generalrektor gewählt. Wir danken seinem Bischof Dr. Gregor Maria Hanke für die Zusage, ihn für diese Aufgabe frei zu stellen.
   ... (mehr)
14.08.2016
Eine entscheidende Woche
Generalkongress wählt neue Generalleitung
Der Generalkongress unserer internationalen Priestergemeinschaft hat sich am Sonntag zur zweiten Sitzungsperiode versammelt. Zu den bedeutendsten Entscheidungen dieser Sessio gehört die Bestellung einer neuen Generalleitung. Diese wird in den nächsten Tagen durch Wahl stattfinden.   ... (mehr)
13.08.2016
Begegnung mit einer Heiligen
Zur Heiligsprechung von Mutter Teresa am 4. September
Im Jahr der Barmherzigkeit wird Papst Franziskus am 4. September Mutter Teresa heilig sprechen. Msgr. Dr. Wolf berichtet von einer Begegnung mit ihr im Jahre 1978.    ... (mehr)
05.07.2016
10 Jahre Erzbischof von Oristano
Von der Jubiläumsfeier unseres Mitbruders EB Ignazio Sanna
Am 25. Juni jährte sich zum 10. Mal der Tag der Bischofsweihe unseres Mitbruders Ignazio Sanna. Unser Generalrektor nahm an der Jubiläumsfeier teil und berichtet davon.
   ... (mehr)
22.06.2016
Karl Leisner - Orte und Zeugnisse der Verehrung
Zum 20. Jahrestag der Seligsprechung
Am 23. Juni 1996 wurde unser Karl Leisner im Olympiastadion in Berlin von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Der erste aus der Schönstattfamilie. Karl Leisner hat viele Freunde. Seine Verehrung erweist sich als schöpferisch. Wir schauen auf Orte und Zeugnisse seiner Verehrung.    ... (mehr)
15.06.2016
Hochwasser beim Urheiligtum
Augenzeuge und Katastrophenhelfer: Dr. Peter Wolf
Es ist noch einmal glimpflich abgegangen - dank des spontanen Einsatzes von Dr. Wolf, des Sakristanen-Ehepaars Weweler und der Feuerwehr.   ... (mehr)
05.06.2016
Romfahrt 2016
"Salve Regina, Mater Misericordiae"
Bei der diesjährigen Romfahrt möchte ich Sie einladen, die Präsenz der Gottesmutter in der Ewigen Stadt über die Jahrhunderte wahrzunehmen. - Msgr. Dr. Peter Wolf
   ... (mehr)
1   2   3   4   5   6  
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum