Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2008

Nachrichten-Archiv 2008

 

1   2  
27.06.2008
"Cor Pauli - Cor mundi"
Worte und Ideen zum Paulusjahr
Wie zwei stille Bürger stehen sie auf dem Altar unseres Heiligtums: die beiden Apostel Petrus und Paulus. Einem von ihnen gilt in den nächsten zwölf Monaten unsere besondere Aufmerksamkeit, denn es ist Paulus-Jahr. Wie bringen wir dies in unserem Heiligtum zum Ausdruck? Schließlich ist der hl. Paulus nicht irgendjemand; seit 1919 ist er der "besondere Patron" des "Apostolischen Bundes" und seit 1920 der "zweite Patron" der "Apostolischen Bewegung". Während des Paulus-Jahres sollte man in unseren Heiligtümern davon etwas merken.   ... (mehr)
07.07.2008
Mit Lorenz beim WJT
Ein Schönstätter berichtet beim ZDF
Zwei Mal war der Klein-Bus von Berg Moriah auf dem Weg nach Australien - jeweils bis zum Frankfurter Flughafen. Dieses zwei Mal erlebte Start-Ereignis weckt Interesse, den weiteren Weg unserer Jugendlichen zu begleiten. Die moderne Kommunikationstechnik macht es möglich.    ... (mehr)
28.07.2008
Aula wird zum Atelier
Die Malakademie Köln malte auf Berg Moriah
Interessante Gäste gab es auf Berg Moriah in der dritten Juli-Woche: die Malakademie Köln unter der Leitung von Professor Knabe.   ... (mehr)
07.08.2008
Im fernen Amerika
Zwei bedeutsame Jubiläen in Chile und USA
Padre Jorge Falch feierte in Bellavista den 55. Jahrestag seiner Priesterweihe. Pfarrer Michael Schapfel brachte es in Washington DC auf 25 Jahre.    ... (mehr)
07.08.2008
Zum 70. Geburtstag
Prägende Impulse aus der Begegnung mit P. Kentenich
Dr. Peter Wolf zum 70. Geburtstag von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. Beitrag zur Festschrift "Glauben gestalten - Glaubensgestalten".   ... (mehr)
12.08.2008
Paolympia
Ne bergische Jung war auf Berg Moriah
Wussten Sie schon, dass Paulus Mitglied der galiläischen Olympischen Mannschaft war? Das wussten Sie nicht? Der Bergische Jungs, der kürzlich auf Berg Moriah zu Gast war, erklärt Ihnen die Hintergründe, aber hören Sie selbst.
   ... (mehr)
15.09.2008
Bilder von damals - Worte von/für heute
Zum 40. Todestag von Pater Josef Kentenich
Für diejenigen, die es erlebt haben, wecken diese Tage lebendige Erinnerungen: an den unerwarteten Heimgang unseres Gründers vor vierzig Jahren, an die Tage des Abschieds und der neuen Begegnung mit dem verewigten Vater, an die beeindruckende Feier der Beisetzung. Doch der Blick geht nicht nur zurück. Die Worte von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch weisen entschieden nach vorne. Denn von unserem Gründer ist uns die Gestaltung der Zukunft aufgetragen.
Einige Bilder und das Zeugnis von Dr. Peter Wolf lassen die Ereignisse von damals lebendig werden. Die Predigt des Erzbischofs weist uns den Weg nach vorne.   ... (mehr)
22.09.2008
In der Schule des Apostels Paulus
Erzbischof Zollitsch
eröffnet die Deutsche Bischofskonferenz
In die Schule des Apostels Paulus nimmt Erzbischof Dr. Robert Zollitsch seine bischöflichen Mitbrüder beim Eröffnungsreferat der Herbstsitzung in Fulda. Lesen Sie eine Zusammenfassung oder die gesamte Rede.   ... (mehr)
23.09.2008
Groß-Projekt in Peru
Pfarrer Reinhold Nann hat große Pläne
Von der Planung eines Groß-Projektes in seiner neuen Pfarrei Santiago de Chuco (Peru) berichtet unser Mitbruder Reinhold Nann in seinem Rundbrief Nr. 14. Außerdem lädt er Fachleute aus Deutschland ein, bei ihm für eine gewisse Zeit als Entwicklungshelfer mitzuarbeiten.   ... (mehr)
07.10.2008
Ein Weizenkorn, das Frucht bringt
Dr. Peter Wolf war in Cambrai mit dabei
Franzosen und Deutsche begingen gemeinsam den 90. Todestag von Josef Engling in Cambrai zusammen mit Erzbischof Francois Garnier. Unter den vielen Namen des Massengrabs auf dem Soldatenfriedhof in Cambrai entdeckten sie den Namen "Josef Engling". Dr. Peter Wolf berichtet in Wort und Bild.   ... (mehr)
15.10.2008
Paulus im AT ??
Ein Vortrag von
Dr. Bernd Biberger
Was macht ein Alttestamentler im Paulus-Jahr? Kann Paulus sein Thema sein?
Unser Mitbruder Dr. Bernd Biberger hat den Völkerapostel als sein Thema entdeckt. Er forscht einfach nach seinen Wurzeln, konkret nach den Wurzeln seines Glaubens.    ... (mehr)
08.12.2008
156 Pilger
auf Belmonte
und auf den Spuren
des heiligen Paulus
Drei Busse waren es dieses Jahr, die 156 Pilger nach Rom, nach Belmonte und besonders auf die Spuren des heiligen Paulus führten. Msgr. Dr. Peter Wolf berichtet:
"Am Montag, dem 1. Dezember, starteten wir mit drei Bussen und trafen uns bei den Schönstattpatres in Horw am Vierwaldstättersee. Von dort ging es durch die Nacht und durch zum Teil winterliche Landschaften nach Rom, wo wir nach 9 Uhr eintrafen und auf Belmonte im Matri Ecclesiae-Heiligtum die Messe feierten."   ... (mehr)
24.12.2008
Gesegnete Weihnachten!
Mit dem Bild der Krippe im Urheiligtum (2006)
und der Bethlehem-Hore
von Pater Josef Kentenich
wünschen wir allen Besuchern von moriah.de
ein gnadenreiches Weihnachtsfest
und ein gesegnetes Jahr 2009.   ... (mehr)
30.12.2008
Die Sternsinger waren da!
"Kinder suchen Frieden"
Es ist schon eine gute Tradition.
"Zwischen den Jahren" - wenn viele unserer Mitbrüder im Haus sind,
kommen die Sternsinger aus Simmern,
singen ihre frohe Botschaft, bringen den Segen für das Haus
und bitten um eine Gabe für Kinder, die Hilfe brauchen.    ... (mehr)
1   2  
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum