Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2007

Exerzitien 2008 auf Berg Moriah
Programm erschienen

Das Programm "Exerzitien 2008 auf Berg Moriah" ist online erschienen, es wird demnächst auch gedruckt vorliegen. Es werden drei offene Exerzitienkurse stattfinden. Angesprochen sind Priester, Diakone und pastorale Mitarbeiter. Der Flyer liegt als pdf-Datei vor.

Hier ein Überblick:

In der ersten Woche der Fastenzeit (10.-15.02.2008) greift Msgr. Hermann Gebert die veränderte Situation im Hinblick auf das Interesse für Religion auf. Es gilt, die Herausforderungen und Chancen zu erkennen, die in dem religiösen Klimawandel für uns Priester liegen. - Msgr. Gebert war lange Zeit Generalrektor des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester; danach Hausrektor auf Berg Moriah, wo er jetzt als Pensionär wohnt.

Den zweiten Kurs hält Msgr. Dr. Rainer Birkenmaier unmittelbar vor Beginn des Paulusjahres (22.-27.06.2008). Davon ist auch sein Thema inspiriert, das an 2 Kor 5,17 anknüpft: "'Wenn einer in Christus ist . . .' - Impulse zum Paulus-Jahr". - Msgr. Birkenmaier ist bundesweit bekannt geworden als Leiter des Informationszentrums für kirchliche Berufe in Freiburg. Seit September 2007 ist er Rektor am Schönstattzentrum Marienfried in Oberkirch (Baden). - Bei diesem Kurs sind außer Priestern und Diakonen auch pastorale Mitarbeiter/innen willkommen.

Ebenfalls vom Paulus-Jahr lässt sich Msgr. Dr. Peter Wolf für seinen Exerzitienkurs im Herbst (16.-21.11.2008) inspirieren: "Paulus, Knecht Jesu Christi, berufen zum Apostel . . ." (Röm 1,1) - Msgr. Wolf ist seit 1993 Generalrektor des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester. Zuvor war er Direktor des Collegium Borromäum in Freiburg.

Auch in diesem Herbst 2007 hält Msgr. Dr. Wolf noch einen Exerzitienkurs, bei dem noch einige Plätze frei sind: "Spurensuche nach dem Gott des Lebens".

Datum: 27.09.2007
O. B.
Dateien zum Download
Prospekt "Exerzitien 2008 auf Berg Moriah" (124 KB)
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum