Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2006

Mit der Liebe im Wappen
Pontifikalamt mit Erzbischof Prof. Dr. Ignazio Sanna in Schönstatt
Die Sternsinger aus Simmern - in ihrer Mitte Erzbischof Ignazio Sanna

Predigt:
            deutsch
            español
            italiano
            english

Auf den Tag genau 32 Jahre nach seinem Liebesbündnis mit der Gottesmutter von Schönstatt kann der im Juni 2006 zum Erzbischof von Oristano/ Sardinien geweihte Prof. Dr. Sanna im Kreis seiner Schönstattfamilie in der Anbetungskirche seine „Bischofsprimiz“ feiern. Das Mitglied des Säkularinstitutes der Schönstatt-Diözesanpriester und der bisheriger Pro-Rektor der Lateran-Universität kann nun als erster Schönstatt-Bischof in Italien Akzente setzen.
In seiner Predigt legte er ein bewegendes Zeugnis davon ab, wie ihn vor allem die Gestalt P. Kentenichs und sein „Dilexit Ecclesiam“, seine Liebe zur Kirche, geprägt hat. Dies sei neben dem Vorsehungsglauben und der marianisch-fraulichen Note ein wesentlicher Aspekt der Spiritualität Schönstatts, auf den die Kirche warte. Sannas bischöflicher Wahlspruch „Deus caritas est“ greift das Anliegen der gleichnamigen ersten Enzyklika von Papst Benedikt XVI. auf.
Bereits in den ersten Monaten seines bischöflichen Dienstes auf Sardinien durfte er erfahren, dass sich die Menschen weniger nach dem Wissen des Professors, sondern viel mehr nach der Liebe eines geistlichen Vaters sehnen. Gezielte Besuche im Gefängnis und in Krankenhäusern, mittlerweile aber auch aller Pfarrer seines Erzbistums sind die praktische Antwort von Erzbischof Sanna auf diese Sehnsucht.
Gemeinschaftsintern übt er unverändert den Dienst eines Rector Ecclesiae im Rom-Heiligtum auf Belmonte aus und unterstützt dort wesentlich den Aufbau des internationalen Schönstattzentrums.
Für seine Priestergemeinschaft war der Besuch „ihres“ neuen Erzbischofs ein willkommener Anlass, im Vaterhaus auf Berg Moriah in familienhafter Atmosphäre zu feiern. Die Sternsinger von Simmern ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, dieser frohen Runde die Weihnachtsbotschaft zu verkünden und den Erzbischof in ihre Mitte zu nehmen.
ME

Bilder: 
          Gottesdienst 
          Berg Moriah 
          Sternsinger  

 

Datum: 30.12.2006
Oskar Bühler
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum