Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2006

Vocatos voco
Exerzitienkurs für Priester mit Generalrektor Dr. Peter Wolf

Wenn ein Exeget Exerzitien hält, kommt die Bibel als Grunddokument unseres Christseins zur Geltung. Das durften 46 Priester erfahren, die in der Woche vor dem 1. Advent mit Generalrektor Dr. Peter Wolf Exerzitien machen. Die Vitalisierung der eigenen Berufung ist das zentrale Thema.
Gestandene Mannsbilder lassen doch nicht einfach so die Arbeit stehen und liegen. Aus der heutigen Perspektive der Arbeitsknappheit wäre dies ohnehin undenkbar. Dass Fischer aber dennoch ihre Boote zurückgelassen haben, lässt erkennen, mit welcher Vollmacht Jesus von Nazareth gerufen hat. Die ersten Jüngerberufungen und andere Berufungserzählungen aus der Bibel lenken den Blick auf die eigene Berufung. Diese gilt es in den Exerzitien neu zu entdecken. Denn nur Berufene können Berufungen wecken.

 

Datum: 27.11.2006
Oskar Bühler
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum