Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Nachruf für Msgr. Felix Kreutzwald

Zum Heimgang von Msgr. Felix Kreutzwald

Msgr. Felix Kreutzwald
Msgr. Felix Kreutzwald
Msgr. Felix Kreutzwald ist seit 1964 Mitglied unserer Priestergemeinschaft. Schon als Theologiestudent hatte er die Schönstatt-Bewegung näher kennen gelernt und als junger Priester die Kandidatur für das damals neu gegründete Schönstatt-Institut Diözesanpriester begonnen. Im Anschluss an die Spiritualität Pater Kentenichs sah er eine Quelle der Inspiration für seinen priesterlichen Lebensstil und seinen Einsatz in der Seelsorge. Kardinal Meisner schätze ihn als engagierten Pfarrer und als Mann einer priesterlichen Spiritualität und bat ihn um seine Mitwirkung in der Begleitung der künftigen Priester im Albertinum.

In unserer weltweiten Priestergemeinschaft hat Pfarrer Kreutzwald sich über viele Jahre sehr eingesetzt für die Internationalisierung und die Begleitung der Formation vor allem in Lateinamerika. Dafür hat er Spanisch gelernt und über Jahre viele Mitbrüder begleitet und die Generalleitung beraten. Für die Regio Nord unserer Priestergemeinschaft hat er zwei Amtszeiten die Verantwortung des Regiorektors getragen und auf diesem Weg viele Mitbrüder begleitet.

Nach seiner Pensionierung war er sechs Jahre als priesterlicher Assistent des Schönstatt-Frauenbundes tätig, wofür ihm die Gemeinschaft bis heute sehr dankbar ist.

Die letzte Wegstrecke seines Lebens, die er selber als „Weg von Berg Moriah nach Berg Tabor“ verstanden wissen wollte, hat viele in der Gemeinschaft der Mitbrüder und darüber hinaus bewegt.

Dr. Peter Wolf, Generalrektor

Predigt am Vorabend des Begräbnisses

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum