Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Fackellauf 2014

Stimmung super - Gespräche immer intensiver

Fackellauf 2014 - Start in Valle di Pompeji
Fackellauf 2014 - Start in Valle di Pompeji
Unsere 'Fackellaufseelsorger' Peter Göttke und Armin Noppenberger berichten

Seit Donnerstag gibt es den Fackellauf 2014. In Valle di Pompeji gestartet wollen die 85 Läufer am Freitagabend bei der großen Jubiläumsfeier mit der Fackel in die Pilgerarena einlaufen.

Begleitet werden die Läufer u.a. von unseren beiden Mitbrüdern Peter Göttke und Armin Noppenberger. Jeder von den beiden richtet einen Gruß an die Mitbrüder unserer Gemeinschaft und an alle Besucher von moriah.de.

Göttke

 

Pfarrer Peter Göttke schreibt am Samstag, 11.10., 11.51 Uhr:

 

 

Herzliche Grüße aus Montalto di Castro. Unser Läuferbus 3 bereitet sich gerade auf die Übernahme der Fackel vor. Dann gehört uns die nächste Etappe.

fackellauf2014 Göttke
Die Stimmung ist super hier im Läuferbus und die Gespräche werden immer intensiver. Vom Team der geistlichen Begleitung her versuchen wir dem Fackellauf mit unseren Impulsen einen geistlichen roten Faden zu geben, der wie "Exerzitien im Alltag" neben den Kilometern auch einen geistlichen Weg für die Teilnehmer bieten will.

 

In Rom angekommen
In Rom angekommen
Unser Läuferbuch mit seinen 300 Seiten enthält neben den organisatorischen Plänen auch die Lieder und die Impulse und ist schon zu einem wertvollen Begleiter geworden.

Während ich noch schreibe haben wir bei km 360 die Fackel übernommen und sind unterwegs. Papst Franziskus hatte sie am Mittwoch bei der Generalaudienz gesegnet - und Erzbischof Tommaso Caputo hatte sie von Pompeji aus ausgesandt.

Jeder der Läufer ist mit einem der Anliegen unterwegs die uns die Menschen mitgegeben haben - betend mit den Füßen - praying in motion!

Im Liebesbündnis verbunden
Euer Peter   (goettke@me.com)

noppenberger

 

Und Pfarrer Armin Noppenberger, der auch als Fackelträger mitläuft, schreibt am Sonntag, 12.10., 10.24 Uhr:

Zusammen mit Peter G. darf ich am Fackellauf 2014 teilnehmen. Immer wieder bin ich - mit einem Anliegen - am Laufen und Beten. Vergangene Nacht gab es ein sehr starkes Unwetter; es klang zur rechten Zeit ab, als nachts um zwei die erste Läufergruppe mit der Fackel Richtung Sarzana aufgebrochen ist.

fackellauf2014 gruppe noppenberger
Jetzt, am Sonntag, brechen wir bei Sonnenschein mit allen anderen im großen Bus nach Sarzana auf und werden einen kurzen Abstecher nach Pisa machen. Heute Abend werden wir mit unserer Gastgebergemeinde Messe und Fackellauf feiern und Begegnung haben. Als Priester empfinde ich die Gespräche besonders wertvoll, in die ich unter dem Schutz und der Chance des Beiläufigen involviert bin, wie etwa beim Warten in der Essensschlange oder beim Geschirrspülen oder beim Beladen des Busses. So kommt der Fackellauf und seine Fackelträger Schönstatt näher. Leit. Segen uns beim Jubiläum in Schönstatt. Grüsse in VerBundEinheit Armin, Angelus Domini Kurs. (ar.noppenberger@t-online.de)

Natürlich waren die Fackelläufer auch beim Matri-Ecclesiae-Heiligtum auf Belmonte. Dort haben sie Eucharistie feiert und von ihren italienischen Freunden ein ausgezeichnetes Abendessen serviert bekommen, für das sie sich auf der Homepage eigens bedanken. Leider steht uns vom Besuch auf Belmonte kein brauchbares Bild zur Verfügung.

Um etwas mehr vom Fackellauf 2014 zu erfahren, können folgende Links nützlich sein:

http://blog.fackellauf2014.org/2014/10/11/ein-normaler-tag-im-leben-des-fackellaeufers/

http://blog.fackellauf2014.org/2014/10/11/lichter-und-laerm/

http://blog.fackellauf2014.org/2014/10/12/uebergabe-2/

https://www.facebook.com/video.php?v=651621088286291

www.fackellauf2014.org/de

 

 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum