Idee

Das Bistumsjubiläum steht unter dem Motto „Unterm Sternenmantel“. Das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia, das in diesem Jahr zehn Jahre alt wird, will aufgrund der bisherigen guten Zusammenarbeit in Abstimmung mit der Diözese seinen Beitrag zum Jubiläum leisten.

Zentrum der Aktion, die wir aufgrund ihrer Entwicklung „Internationale Künstlerbegegnung“ genannt haben, wird Bamberg sein. Dort werden drei Arbeiten aufstellt, an sieben weiteren Orten der Diözese und in Orten mit besonderer historischer Beziehung in Europa, nämlich Villach, Stettin und Chichester jeweils eine. Hier konnte auch in der Verbindung zweier Orte, nämlich St. Stephan in Bamberg und St. Jakob in Villach ein besonderer ökumenischer Akzent gesetzt werden, weil ein Künstler für beide Orte jeweils eine Arbeit schuf, die vom Thema und von der Gestaltung verbunden sind.

Ausgehend vom historischen Bischofssitz wird die künstlerische Idee sternenförmig verbreitet. Künstler aus vielen Teilen Europas, ja sogar aus den USA, Israel und Japan konnten für diese Idee gewonnen werden, die dauerhaft von der Geschichte des Bistums und seiner europäischen Verflechtung zeugen soll. Die Aufstellung ist also keine passagere, und die Arbeiten wurden von den Bildhauern eigens für den Ort geschaffen, den sie sich erwählt haben.

 

Das Bistum Bamberg in Europa

Vollbild

Das Erzbistum Bamberg und die beteiligten Orte

Vollbild