Bamberg Stephansberg

Stärker als der Tod

Rui Chafes

Die Kirche St. Stephan ist eine Gründung von Kaiserin Kunigunde, deren ältester Bau von Papst Benedikt VIII. geweiht wurde. Der heutige Bau stammt aus dem 17. Jahrhundert. Nach der Säkularisation überließ König Max I. Joseph die Kirche den Protestanten. St. Stephan besitzt neben bedeutenden Kunstwerken aus der Barockzeit eine neugestaltete Altarinsel, die dokumentiert, dass moderne Kunst im religiösen Leben wichtig ist.

Der aus Portugal stammende Künstler Rui Chafes hat eine zweiteilige Arbeit geschaffen, die in St. Stephan und in Villach platziert wird. Chafes hat sich schon mehrfach mit historischen, religiösen Räumen auseinandergesetzt. Er lässt sich hier auf den Raum ein und nimmt die bekannte Formensprache mit den Schwüngen und Rocaillen des Barock auf. Beide sich ergänzenden Arbeiten haben den Titel Stärker als der Tod.

 

Stärker als der Tod - Kunstwerk in St. Stephan

Vollbild

Rui Chafes

Vollbild