Qualitätsmanagement

Qualität entwickeln und weiterentwickeln

Das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz gibt vor, dass der Träger jeder Kindertageseinrichtung geeignete Maßnahmen der Qualitätssicherung vorhalten muss. Dazu gehören unter anderem die Konzeption und eine jährliche Elternbefragung.

Unser Träger hat darüber hinaus in allen seinen Einrichtungen ein eigenes Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das DICV QUM. Innerhalb dieses Systems gibt es neben den regelmäßigen Qualitätszirkeln weitere feste Bausteine:

Z.B. Verbesserungsmanagement, Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, Dokumentation, Prozessmanagement.

Es wird kontinuierlich an Verbesserungen gearbeitet, die sowohl den organisatorischen als auch den pädagogischen Bereich betreffen. Abläufe und Prozesse werden standardisiert und beschrieben. Beispiele dafür sind:

  • Verlaufsdokumentation zum § 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefärdung
  • Prozess Eingewöhnung
  • Standard zur Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen
  • Prozess Übertritt von der Kinderkrippe in den Kindergarten

Werden Störungen im Ablauf der Organisation entdeckt, werden geeignete Maßnahmen definiert und umgesetzt. 

Unsere Einrichtung wird in regelmäßigen Abständen durch interne und externe Auditoren begutachtet um die Anforderungen an das Qualitätssiegel zu prüfen.

Das Qualitätsmanagement dient auch unserem Schutz und unserer Sicherheit (z.B. bei Anforderungen von Behörden und auf den Grundlagen von Gesetzen).