Grundlegendes

Osterfrühstück

Vollbild Galerie

Grundlegendes zu unserer Pädagogik

Unsere Kindergartenpädagogik hat sich in langjähriger und erfolgreicher Arbeit entwickelt und wird von uns fortlaufend weiterentwickelt und reflektiert.

Unser Bild vom Kind

"Die Aufgabe der Erziehung ist nicht, das Kind zu formen, sondern es ihm zu erlauben, sich zu offenbaren".

Unsere Pädagogik läßt den Kindern größtmögliche Freiheit, damit sie ihre Fähigkeiten und Talente entwickeln können, bietet aber auch einen verlässlichen Rahmen, Tagesablauf und Regeln als Orientierung für die Kinder.

Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt!

Wir wertschätzen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten. Zusammen mit den Eltern streben wir die bestmögliche Entwicklung an.

Unser Tagesablauf beinhaltet

  • In unseren Garten gehen, Bewegungsangebote: damit unterstützen wir den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder.
  • Lernen in Projekten und gezielte Angebote im Bereich der Förderschwerpunkte
  • individuelle Förderung im Zusammenhang mit gezielter Beobachtung.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte