Qualitätsmanagement

"miteinander Zukunft gestalten" - ein schönes Motto in einer Einrichtung, die sich Kindern, Jugendlichen und Familien widmet. Für uns gehört dazu auch die religiöse Dimension des Lebens.

Vollbild

 

Das Kinder- und Jugendhaus Stapf beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Qualitätsmanagement. So hat die Einrichtung bereits von 1996 bis 2000 mit all seinen Abteilungen und Bereichen an einem Modellprojekt des Diözesancaritasverbandes zur „Entwicklung bzw. Optimierung eines systematischen und einrichtungsbezogenen Qualitäts-Managements“ teilgenommen.

Als Ergebnis dieses Projektes wurde in der Einrichtung ein einrichtungsspezifisches Qualitäts-Management erarbeitet, das die Qualität der Arbeit auf den unterschiedlichen Ebenen (Struktur-/ Prozess- und Ergebnisebene) weiterentwickelt und sichert. Dabei wurde sowohl ein System als auch Formen der Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Einrichtung auf Dauer installiert.

Die Weiterführung des -DiCVQuM Modellprojektes durch den Träger, den Caritasverband Nürnberg, und die Einrichtung, mündete in die Verleihung des Qualitätssiegels / Zertifizierung des Kinder- und Jugendhauses Stapf nach DiCVQuM durch die externe Zertifizierungsgesellschaft proCum Cert.

Das Stapf arbeitet nach den Grundsätzen des DiCVQuM, zu denen jährliche Begutachtungen zur Überprüfung und Systemförderung gehören. Instrumente dabei sind u.a.  

  • Qualitätszirkel, 
  • Prozessbeschreibungen,
  • Evaluationen,
  • Fortbildungsplanung, etc.

Qualitäts- und Organisationskonzept sind im Organisationshandbuch des Trägers und der Einrichtung festgelegt. Damit wird der Erhalt und die Weiterentwicklung der Qualität der Arbeit sichergestellt. Eine eigene Qualitätsmanagementbeauftragte des Trägers unterstützt dies.

Die Qualitätsarbeit wird gefördert durch die Zugehörigkeit, Kooperation und Vernetzung innerhalb des Trägers Caritasverband in den verschiedenen Fachbereichen Jugendhilfe, Kindertageseinrichtungen, etc. Durch sie fließen Elemente des Benchmarking/Einrichtungsvergleichs und der kollegialen Beratung in die Arbeit auf den unterschiedlichsten Ebenen ein.

 


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Einrichtungsspezifisches Qualitätsmanagement 44 KB