Zum Miteinander und zur Solidarität berufen
Früherer Diözesan-Caritasdirektor Walter Schirmer feierte 90. Geburtstag
Das langjährige Wirken des Jubilars für Kirche und Caritas hat Erzbischof Dr. Ludwig Schick bei der Feier des 90. Geburtstags des ehemaligen Diözesan-Caritasdirektors Prälat Walter Schirmer gewürdigt. Die Feierlichkeit fand im Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Bamberg-Gaustadt statt, in dem Schirmer heute lebt. Mehrere Festredner blickten auf Schirmers Tätigkeit zurück, welche den Bau moderner Pflegeheime, die Gründung des heilpädagogischen Zentrums und der Altenpflegeschule sowie die Errichtung der Kreis-Caritasverbände umfasste.
Projekt Kettcars für unsere Wohngruppen
Vielen Dank an die Spender/innen
Die Kinder unserer Wohngruppen wünschten sich schon lange Zeit Kettcars. Mit Hilfe mehrerer Spender/innen konnten wir ihnen nun diesen Wunsch erfüllen. Erfreulicherweise sind knapp 1000,- € für die Anschaffung zusammengekommen. Vorgesehen war, davon für jede der Kindergruppen ein eigenes Kettcar anzuschaffen.
"Zuhause mit Herz"
Eine Aktion des Caritasverbandes Nürnberg e.V.
In Nürnberg, wie in ganz Deutschland, fehlen bezahlbare Wohnungen. Besonders schwierig ist diese Situation für Menschen, die es ohnehin nicht leicht haben. Um diese kümmert sich die Caritas. Etliche von ihnen, junge Erwachsene, alleinerziehende Mütter, Familien, aber auch ältere Menschen, sind auf staatliche Unterstützung angewiesen und brauchen daher Wohnungen, die im Rahmen von Sozialleistungen finanzierbar sind.