Pädagogische Grundlagen und Ziele

Die Pädagogischen Grundlagen unserer Arbeit in unseren Kindertageseinrichtungen sind der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP), das Leitbild des Trägers, Caritasverband Nürnberg, das Leitbild der Einrichtung, Kinder- und Jugendhaus Stapf, sowie die Konzeption des jeweiligen Bereiches.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist entsprechend dem BEP der Erwerb von individuumsbezogenen Kompetenzen, Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext, sowie lernmethodische Kompetenz: "Lernen wie man lernt", die dem Kinder ermöglichen, in die Welt und in die Gesellschaft hineinzuwachsen und nach und nach ein mündiger Bürger der Gesellschaft zu werden.

Kinder sollen u.a. lernen:

  • ihre Bedürfnisse angemessen zu äußern
  • herauszufinden, was sie wollen, was sie können, was sie brauchen
  • spezielle Neigungen zu entdecken, z.B. Musik, Sport, Werken.
  • sich in der Gruppe bzw. in verschiedenen Gruppen zurechtzufinden
  • vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen
  • miteinander zu spielen
  • Konflikte zu lösen
  • Achtung und Toleranz gegenüber sich selbst und anderen zu entwickeln
  • selbstständig zu werden (beim Essen, sich selber an und ausziehen)
  • sich sprachlich auszudrücken.

Lernen, wie man lernt, bedeutet, Kenntnisse darüber erwerben und praktisch erfahren, wie man sich Wissen aneignet, Kenntnisse über Transfer- und Anwendungsmöglichkeiten erhalten, Nachdenken über das eigene Denken und Fähigkeiten zur Beobachtung und zur Selbstregulation des Verhaltens erlernen.

Wir gehen in unserer Arbeit von einem positiven Menschenbild und von einem ressourcenorientierten Ansatz aus. Danach hat jedes Kind eine eigenständige Persönlichkeit und bringt seine eigenen individuellen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten mit. Nicht die Defizite, sondern die Potentiale der Kinder stehen so im Mittelpunkt.

Die Erzieherinnen begleiten das Kind auf dem Weg seiner Entwicklung und bieten Hilfestellungen und Impulse für die seine Weiterentwicklung an.

Kindermitbestimmung

Die mindestens einmal wöchentlich stattfindende Kinderkonferenz soll den Kindern ermöglichen, sich aktiv an der Planung von Projekten und der Gestaltung des Alltags mit zu beteiligen. Hier lernen die Kinder z. B. Gesprächs- und Abstimmungsregeln kennen sowie das Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunktes. 

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