Pädagogische Schwerpunkte

Wichtige Elemente in unserer Pädagogik sind:

Integration

"Unter Integration verstehen wir das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder, d. h. ohne Ansehen von Geschlecht und Nationalität, Alter und ohne Ansehen irgendwelcher stigmatisierender Leistungsprinzipien oder anderer aus den Normen fallender Schwierigkeiten und Fähigkeiten."
(Leitfaden zur Konstituierung von Arbeit in integrativen Gruppen)

Im Kinder- und Jugendhaus Stapf haben wir gute Erfahrungen mit integrativer Arbeit gemacht, d.h. mit der gemeinsamen Betreuung und Förderung von behinderten oder in anderer Weise beeinträchtigten Kindern und nicht behinderten Kindern. Dabei haben wir festgestellt, dass der Begriff „normal“ entwickeltes Kind die Wirklichkeit ebenso wenig trifft wie der Begriff „behindertes“ Kind. Deshalb bezeichnen wir Kinder, die besondere Unterstützung in ihrer Entwicklung brauchen. lieber mit dem Begriff „Förderkind“.

In unserer Integrativen Kindertagesstätte sind pro Gruppe bis zu vier Förderkinder. Es handelt sich dabei um Kinder die nach 39 BSHG und § 35a KJHG, aus formal-rechtlichen Gründen als behindert bzw. von Behinderung bedroht gelten und über ein entsprechendes Diagnostikverfahren zu uns kommen.

Grundlage unserer integrativen Arbeit ist eine Atmosphäre gegenseitiger Akzeptanz und Zusammengehörigkeit. Unterschiedlichkeit soll nicht als Defizit gesehen werden, sondern als Chance, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu bereichern. Dies bezieht sich sowohl auf die Kinder als auch auf die Eltern und Erwachsenen.

Montessori Pädagogik

Mit speziell entwickeltem Material zur Förderung aller Sinne, der Sprache und des mathematischen Denkens haben sowohl behinderte als auch nicht behinderte Kinder die Möglichkeit Fähigkeiten und Fertigkeiten einzuüben und zu erweitern. Das Kind wird so zur größtmöglichsten Selbstständigkeit erzogen.

Projektarbeit

Gemeinsam mit den Kindern und unter Berücksichtigung ihrer Lebenssituation, ihren momentanen Interessen und Bedürfnissen beschäftigen wir uns mit Themen, die für die Kinder von Bedeutung sind.

Bei der Bearbeitung der Themen wird darauf geachtet, dass die Kinder Lernerfahrungen in allen Bereichen (Sinne, Bewegung, Sprache, Wissenserweiterung, Sozialverhalten) machen können.

<--zurück

 

Schütt Übungen in der Montessori Pädagogik

Vollbild

Übungen und Kreativität in der Montessori Pädagogik

Vollbild