Vermittlung themenbezogener Bildungs- und Erziehungsbereiche

Allgemeine Grundsätze für die individuelle Förderung

Wir bieten allen Hortkindern einen strukturierten Tagesablauf. An diesem können sich die Kinder orientieren, er gibt ihnen Sicherheit und schafft Klarheit.

Es gibt jede Woche einen Wochenplan für die Kinder. Dadurch erfahren die Kinder was täglich geplant ist, gleichzeitig ist er eine Erinnerung, wann welche Neigungsgruppe stattfindet. In den einzelnen Gruppen finden die Kinder ansprechende Spielecken. So können sie z. B: lesen, entspannen, Tischspiele spielen, bauen und vieles mehr.

Basiskompetenzen

Wir dienen den Kindern als Vorbild für ein positives soziales Miteinander.

Das Ritual zum Mittagessen, sich gemeinsam einen guten Appetit zu wünschen, ist ein fester Bestanteil unseres Tagesablaufes. Die Arbeit von zwei Erzieherinnen und Praktikanten wird sichtbar durch individuelle Verstärkerpläne, Sozial-Ziele, Hausaufgabenbetreuung, Tischspiele und viel Bewegung auf dem Außengelände, dem Spielplatz und in der Turnhalle. Um das „Lernen richtig zu lernen“, bietet der Hort eine Hausaufgabenzeit mit festem Rahmen und Ritualen an. Die Hausaufgabenzeit beträgt eine Stunde, jedes Kind hat seinen festen Platz an dem es ruhig und ungestört arbeiten kann.

Mannschaftsspiele und die festen Regeln in den verschiedenen Spielecken sollen die Widerstandsfähigkeit unterstützen. Die musischen Kräfte bzw. Entwicklung und auch die Kreativität der Kinder werden in Neigungsgruppen geschult. Die Kinder haben die Möglichkeit, den Umgang mit Instrumenten zu lernen, spielerisch Rhythmen zu üben und Lieder instrumentell zu begleiten.

Kinderschutz

Damit eine Gefährdung des Kindeswohls auszuschließen ist, pflegt das Personal eine Offenheit gegenüber allen Eltern, sowie eine intensive Zusammenarbeit mit dem einrichtungsinternen Fachdienst und den zuständigen Jugendämtern.

Ethische und religiöse Bildung und Erziehung, Emotionalität und soziale Beziehungen

Zentrale Elemente der christlich-abendländischen Kultur, sowie sinn- und wertorientiertes Handeln in Achtung vor religiöser Überzeugung werden den Kindern in Gesprächen über andere Kulturen vermittelt. Feste aus dem Jahreskreis werden im Hort mit allen Kindern, Eltern und dem pädagogischen Personal gefeiert. Hierbei fließen andere Kulturen mit ein. Die Kinder mit moslemischer Kultur werden beim Mittagessen berücksichtigt und deren Kultur geachtet.

Wir wirken darauf hin, dass die Kinder eine eigene, von Nächstenliebe getragene, religiöse und weltanschauliche Identität entwickeln.

Sprachliche Bildung und Förderung

Aufgrund der unterschiedlichen Nationen ist es gerade in einem Hort sehr wichtig, die deutsche Sprache durch gezielte Förderungen zu vertiefen. Die Sprachbildung findet im Alltag statt, durch Erzählungen der Kinder, Gespräche z.B. beim Mittagessen, durch spezielle Tischspiele und Leseangebote, ebenso auch durch die Körpersprache (Mimik, Gestik). ). Auch durch das Schlaumäuse Programm, das nun auch für 1.- und 2.-Klässler weiterentwickelt wurde, und im Hort Anwendung findet, wird das Sprachvermögen gefördert und erweitert.Zur sprachlichen Bildung und Förderung gehört auch das Schreiben. Dies wird geübt durch das Ausfüllen von Arbeitsblätter aus der Lerntheke. Die Kinder haben auch die Möglichkeit, einen Artikel für den Stapfenstreich (Zeitschrift des Kinder- und Jugendhauses Stapf) zu schreiben. 

Mathematische Bildung

Damit die Kinder lernen mit Zahlen, Mengen und Formen umzugehen, sind unsere Lerntheken mit unterschiedlichen Lernspielen und Materialien ausgestattet. Das Zählen wird innerhalb des Tagesablaufes ständig gefördert, z. B. beim Tisch decken (Wie viele Teller brauchen wir?) oder beim Stuhlkreis stellen (Wie viele Stühle müssen im Kreis aufgestellt werden?)Auch das Messen von Zeit, bei einer bestimmten Aktivität, unterstützt das kindliche Zeitgefühl (Beispiel: Wie lange brauchen alle Kinder bis sie angezogen sind?). Unterstützung erfahren die Kinder beim Einteilen der Zeit, während der Hausaufgaben. So lernen sie schnell, sich auch selbst eine gewisse Zeit einzuteilen.

Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Durch das Umtopfen von Blumen, Einpflanzen von Samen, oder Sammeln von Ablegern, werden die Kinder an lebensweltbezogene Aufgaben herangeführt. Hier bietet sich die Möglichkeit die belebte und unbelebte Natur zu beobachten und zu verstehen. Das Hegen und Pflegen der Pflanzen im Blumentopf sowie im Freilandbeet, erfordert naturwissenschaftliche Grundkenntnisse und verantwortungsvollen Umgang. Auch bei Ausflügen in den Wald können die Kinder naturwissenschaftliche Erfahrungen machen.

Umweltbildung und -erziehung

Uns ist es sehr wichtig, auch die Umwelt mit in den pädagogischen Alltag einfließen zu lassen, den Kindern zu erklären und sie darauf hinweisen. Dazu gehören sparsamer Umgang mit Malpapier, Kleber, Stiften, ebenso wie sparsamer Umgang mit Wasser und Licht, Mülltrennung und Besuche von anderen Einrichtungen in der Umgebung

Informationstechnische Bildung, Medienbildung und – erziehung

Den Kindern stehen verschiedene Medien zur Verfügung, um den Umgang und die Verwendungsmöglichkeiten von alltäglichen informationstechnischen Geräten kennen zu lernen. Die Umsetzung in den Gruppen erfolgt beispielsweise durch einen Jahreskalender an der Wand im Gruppenraum, Uhren in den Hausaufgabenzimmern und im Flur, die Möglichkeit einen PC-Führerschein zu machen und die anschließende aktive Nutzung des Computers, die Mitgestaltung der hauseigenen Zeitung „Stapfenstreich“ sowie ein CD-Player, der den Kindern in den Gruppen zur Verfügung steht.

Ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung

Wir bieten den Kindern ansprechende und kindgerechte Räumlichkeiten sowie Erfahrungsmöglichkeiten, damit sie lernen ihre Umwelt in ihren Formen und Farben wahrzunehmen. Die Horträume werden je nach Jahreszeit, Feste und Feiern dekoriert und gestaltet. Die Kinder können dabei ihre Ideen kreativ umsetzten. Ebenso haben die Kinder die Möglichkeit in den Neigungsgruppen ihre Erfahrungen, Erlebnisse, Eindrücke und Wünsche einzubringen und festzuhalten. Die entstandenen Werke werden dann in den Horträumlichkeiten ausgestellt.

Musikalische Bildung und Erziehung

Die musikalische Bildung und Erziehung im Hort findet sich in verschiedenen Bereichen wieder. Bei Festen im Jahreskreis, z.B. der Adventseinstimmung, der Weihnachtsfeier und dem Sommerfest können die Kinder die Feier musikalisch mitgestalten. Auch bei Geburtstagsfeiern wird für das jeweilige Kind ein Geburtstagslied gesungen. In Neigungsgruppen zum Thema Musik werden verschiedene Elemente wie Takt- und Rhythmusgefühl den Kindern vermittelt und die Phantasiereise bietet wiederum den Kindern die Möglichkeit sich zu beruhigen und entspannen sowie die Musik wahrzunehmen und vom Alltag abschalten zu können.

Bewegungserziehung und -förderung, Sport

Ein wichtiger Bereich in unserer pädagogischen Arbeit ist die Bewegungserziehung. Dafür ist im Tagesablauf durch das Rausgehen in den Hof, auf den Sport- und Spielplatz, in den Garten, in die Turnhalle oder auch durch Neigungsgruppen zum Thema Tanz und Fußball, immer Zeit eingeplant. Dies ist für die Kinder wichtig, da sie dadurch einen Ausgleich zwischen dem Sitzen in der Schule und bei den Hausaufgaben finden sowie die körperliche Fitness erhalten bleibt.

Gesundheitserziehung

Durch das täglich warme und abwechslungsreiche Mittagessen und der anschließenden Zahnpflege wird auf eine gute Ernährung und Gesundheit im Hort geachtet. Weiterhin spielt die Verkehrserziehung eine sehr wichtige Rolle im Hortalltag. Zu Beginn des Schuljahres wird mit den 1. Klassen der Schulweg über einige Woche eingeübt und bei Ausflügen mit der ganzen Gruppe auf das Verhalten im Straßenverkehr besonders geachtet. Ebenso wird auf Gefahren im Alltag hingewiesen und im Notfall bei Verletzungen erste Hilfe geleistet.

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