Zusammenarbeit mit den Eltern

Aussagen von Eltern als Gesprächsgrundlage in einem Elterntraining

Vollbild

Im Sinne systemischen und ganzheitlichen Denkens und Arbeitens spielen die Eltern der Kinder und Jugendlichen während des Aufenthaltes in der Einrichtung weiterhin eine wichtige Rolle, insbesondere wenn eine Rückführung in die Familie möglich erscheint. Aus diesem Grund werden die Eltern und das bisherige Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen von Beginn der Maßnahme an in die Arbeit miteinbezogen. Ausgangspunkt und Maßstab ist dabei das Wohl des Kindes/Jugendlichen.

Die Elternarbeit unterscheidet sich in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ihre Intensität und Formen sind dabei abhängig vom Grund und der Phase der Unterbringung, von der Zukunftsperspektive für das Kind/ den Jugendlichen, aber auch von der Situation der Eltern und ihrer Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Die konkrete Planung und Aufgabenverteilung zwischen ASD-Eltern-Einrichtung erfolgt nach den Maßgaben des Hilfeplans. Vor allem bei einer geplanten oder anstehenden Rückführung des Kindes/Jugendlichen in die Familie wird die Elternarbeit intensiviert.

Neben den Mitarbeiterinnen im Gruppendienst wirken auch die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes und die Bereichsleitung in diesem Arbeitsfeld mit.

Angewandte Formen der Elternarbeit sind

  • regelmäßige Gespräche mit Eltern oder Elternteilen
  • Beratung der Eltern bzgl. spezieller Themen (z. B. Besuchskontakte, Beziehungsarbeit Eltern-Kind)
  • Einbezug der Eltern in Elternaufgaben wie z. B. Lehrergespräche, Arztbesuche etc.
  • gemeinsame Veranstaltungen mit Eltern und Kindern
  • familientherapeutische Ansätze und Elterntrainings
  • Rückführungsarbeit mit Eltern, die in eine ambulante Nachbetreuung münden kann

Eltern-Kind-Beziehung

Schwerpunkt der Elternarbeit ist die Klärung der Eltern-Kind-Beziehung. Zur Arbeit mit den Eltern gehört auch, dass die Kinder und Jugendlichen in einem dem Wohl des Kindes /Jugendlichen entsprechenden Rhythmus von den Eltern besucht bzw. abgeholt werden. Diese Kontakte bedürfen der gemeinsamen Reflexion und Begleitung. Wenn die Kontakte positiv verlaufen, können Kinder/Jugendliche 14-tägig das Wochenende und 1-2 Wochen in den Ferien mit der Familie verbringen.

Bei der Elternarbeit erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen von Jugendamt, ASD und mit sonstigen Einrichtungen, die mit der Familie arbeiten.
Dabei kann es familiäre Problemlagen geben, die eine solch intensive oder spezifische Hilfe erfordern, dass sie nicht von uns angeboten werden kann, sondern bei anderen Diensten gesucht werden muss (Therapiebedarf der Eltern z. B. bei schweren Neurosen, Suchtproblematiken).

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