Auszeichnungen

"Felix"-Plakette
"Felix" ist das Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes für Kindergärten und Kindertagesstätten, die in besonderem Maße die musikalische Entwicklung von Drei- bis Sechsjährigen fördern, wobei der Schwerpunkt auf kindgerechtem Singen liegt. Denn Singen gilt als die erste und einfachste Form der musikalischen Betätigung.

Mit der Verleihung der begehrten Felix-Plakette würdigte der Deutsche Chorverband das musikalische Schaffen der Kreuzberg-Kindertagesstätte Altenkunstadt. Die hohe Auszeichnung ist allerdings "nicht für die Ewigkeit gemacht". Man muss sich den Felix immer wieder neu verdienen. Für die Kinder und Erzieherinnen der Kita stellt dies kein Problem dar, denn Singen und Musizieren ist fester Bestandteil ihres Arbeitspensums.

 "ÖkoKids - KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT" 2011
Das Siegel "ÖkoKids - Kindertageseinrichtung Nachhaltigkeit" wird in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) in Bayern vergeben. Damit werden Kindertageseinrichtungen ausgezeichnet, die Projekte zu Themen wie biologische Vielfalt, Klima- oder Umweltschutz und Nachhaltigkeit durchführen. Die Auszeichnung gilt für ein Jahr, kann danach aber immer wieder neu erworben werden.

Die Kreuzberg-Kindertagesstätte wurde für ihr integratives Waldprojekt ausgezeichnet. Das Projekt dient der Förderung des Umwelt- und Naturverständnisses und wird regelmäßig durchgeführt.

 "ÖkoKids - KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT" 2012
Die  Kreuzberg-Kindertagesstätte in Altenkunstadt wurde schon zum zweiten Mal, diesmal für das Projekt "Bewegung und Ernährung"
ausgezeichnet. Das Projekt umfasste die Themen abwechslungsreiche, ausgewogene Kost und ausreichend Bewegung. Die Kinder wurden bereits im Sommer vom 7. bis 11. Juni in einer Projektwoche mit speziellen Angeboten und viel Spaß und Fantasie an die Themen herangeführt.

"ÖkoKids- KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT2 2013
Für das Projekt "Wa-Wi = Waldwissen" wurde die Kindertagesstätte mit zwei Raben ausgezeichnet.

"ÖkoKids - KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT" 2014
Für das Projekt "Verantwortungsvoller Umgang mit Wald und Natur - Umwelterziehung im Kindergarten" wurde die Kreuzberg-Kindertagesstätte mit zwei Raben ausgezeichnet.