Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Aktuell 2006-2020

Aktuell 2006-2021

1   2   3   4   5   6  
02.03.2009
JKI-Preis zwei Mal verliehen
"Beichte" und "Bindungsorganismus" als Themen
Zum ersten Mal in der bald vierzigjährigen Geschichte des Josef-Kentenich-Instituts sind gleichzeitig zwei JKI-Preise verliehen worden:
Schwester Maria Thiel erhielt den Preis für ihre Diplomarbeit an der Berufsakademie Stuttgart. Sie stellt in ihrer Arbeit die Bedeutung der Lehre vom Bindungsorganismus nach Josef Kentenich im Bereich der Sozialpädagogik dar.

Frank Riedel aus der Gemeinschaft der Schönstattpatres bearbeitete das Thema Beichte und Beichtpastoral in der Spiritualität Pater Kentenichs.

Die Verleihung der Preise fand im Rahmen der Jahrestagung des Josef-Kentenich-Institutes statt.
 
   ... (mehr)
11.02.2009
"Beginn einer neuen Wirklichkeit …"
Konferenz 2014
"In der Vielfalt der Sprachen und Erfahrungen erlebten wir eine Coenaculums-Atmosphäre, ein Gnadenereignis, das es uns ermöglichte, gemeinsam auf die Suche nach dem zu gehen, was der Gott des Lebens von unserer Familie bei der Hundertjahrfeier Schönstatts erwartet." So heißt es in der "Botschaft" der Konferenz 2014, die mit 89 Teilnehmern aus 32 Ländern aller fünf Kontinente vom 1. bis 7. Februar 2009 in Schönstatt stattgefunden hat.   ... (mehr)
21.01.2009
Kein zufälliger Deckname
Predigt am 20. Januar zum Paulus-Jahr
"Für mich ist es alles andere als ein zufälliger Deckname für unseren Vater wenn wir in Briefen aus seiner Gefangenschaft 'Paulus' an der Stelle seines Namens entdecken. Ich stoße auf eine innere Nähe im Geschick der beiden und auf eine Kongenialität in ihrem Denken, die mich reizt, beide immer besser kennen zu lernen."
Dieses Fazit zog Msgr. Dr. Peter Wolf bei seiner Predigt am 20. Januar in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt.
Es war der Auftakt zur Feier des Festes der Bekehrung des hl. Paulus, das gewissermaßen die Halbzeit des Paulus-Jahres darstellt.   ... (mehr)
06.01.2009
"Ein freudiges Ereignis"
Sehnlichst erwartet:
ein neuer Kandidatenkurs
in Europa
Als ein freudiges Ereignis bezeichnet man es, wenn sich in einer Familie Nachwuchs einstellt. Eine solche Freude durften wir zum Beginn des neuen Jahres auf Berg Moriah erleben: es hat sich ein neuer Kandidatenkurs gefunden und gebildet. Unter der Leitung von Pfarrer Heinz-Martin Zipfel haben sie am 2. Januar ihre Kandidatur für unsere Gemeinschaft begonnen. Generalrektor Dr. Peter Wolf berichtet:   ... (mehr)
30.12.2008
Die Sternsinger waren da!
"Kinder suchen Frieden"
Es ist schon eine gute Tradition.
"Zwischen den Jahren" - wenn viele unserer Mitbrüder im Haus sind,
kommen die Sternsinger aus Simmern,
singen ihre frohe Botschaft, bringen den Segen für das Haus
und bitten um eine Gabe für Kinder, die Hilfe brauchen.    ... (mehr)
24.12.2008
Gesegnete Weihnachten!
Mit dem Bild der Krippe im Urheiligtum (2006)
und der Bethlehem-Hore
von Pater Josef Kentenich
wünschen wir allen Besuchern von moriah.de
ein gnadenreiches Weihnachtsfest
und ein gesegnetes Jahr 2009.   ... (mehr)
08.12.2008
156 Pilger
auf Belmonte
und auf den Spuren
des heiligen Paulus
Drei Busse waren es dieses Jahr, die 156 Pilger nach Rom, nach Belmonte und besonders auf die Spuren des heiligen Paulus führten. Msgr. Dr. Peter Wolf berichtet:
"Am Montag, dem 1. Dezember, starteten wir mit drei Bussen und trafen uns bei den Schönstattpatres in Horw am Vierwaldstättersee. Von dort ging es durch die Nacht und durch zum Teil winterliche Landschaften nach Rom, wo wir nach 9 Uhr eintrafen und auf Belmonte im Matri Ecclesiae-Heiligtum die Messe feierten."   ... (mehr)
15.10.2008
Paulus im AT ??
Ein Vortrag von
Dr. Bernd Biberger
Was macht ein Alttestamentler im Paulus-Jahr? Kann Paulus sein Thema sein?
Unser Mitbruder Dr. Bernd Biberger hat den Völkerapostel als sein Thema entdeckt. Er forscht einfach nach seinen Wurzeln, konkret nach den Wurzeln seines Glaubens.    ... (mehr)
07.10.2008
Ein Weizenkorn, das Frucht bringt
Dr. Peter Wolf war in Cambrai mit dabei
Franzosen und Deutsche begingen gemeinsam den 90. Todestag von Josef Engling in Cambrai zusammen mit Erzbischof Francois Garnier. Unter den vielen Namen des Massengrabs auf dem Soldatenfriedhof in Cambrai entdeckten sie den Namen "Josef Engling". Dr. Peter Wolf berichtet in Wort und Bild.   ... (mehr)
23.09.2008
Groß-Projekt in Peru
Pfarrer Reinhold Nann hat große Pläne
Von der Planung eines Groß-Projektes in seiner neuen Pfarrei Santiago de Chuco (Peru) berichtet unser Mitbruder Reinhold Nann in seinem Rundbrief Nr. 14. Außerdem lädt er Fachleute aus Deutschland ein, bei ihm für eine gewisse Zeit als Entwicklungshelfer mitzuarbeiten.   ... (mehr)
22.09.2008
In der Schule des Apostels Paulus
Erzbischof Zollitsch
eröffnet die Deutsche Bischofskonferenz
In die Schule des Apostels Paulus nimmt Erzbischof Dr. Robert Zollitsch seine bischöflichen Mitbrüder beim Eröffnungsreferat der Herbstsitzung in Fulda. Lesen Sie eine Zusammenfassung oder die gesamte Rede.   ... (mehr)
15.09.2008
Bilder von damals - Worte von/für heute
Zum 40. Todestag von Pater Josef Kentenich
Für diejenigen, die es erlebt haben, wecken diese Tage lebendige Erinnerungen: an den unerwarteten Heimgang unseres Gründers vor vierzig Jahren, an die Tage des Abschieds und der neuen Begegnung mit dem verewigten Vater, an die beeindruckende Feier der Beisetzung. Doch der Blick geht nicht nur zurück. Die Worte von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch weisen entschieden nach vorne. Denn von unserem Gründer ist uns die Gestaltung der Zukunft aufgetragen.
Einige Bilder und das Zeugnis von Dr. Peter Wolf lassen die Ereignisse von damals lebendig werden. Die Predigt des Erzbischofs weist uns den Weg nach vorne.   ... (mehr)
12.08.2008
Paolympia
Ne bergische Jung war auf Berg Moriah
Wussten Sie schon, dass Paulus Mitglied der galiläischen Olympischen Mannschaft war? Das wussten Sie nicht? Der Bergische Jungs, der kürzlich auf Berg Moriah zu Gast war, erklärt Ihnen die Hintergründe, aber hören Sie selbst.
   ... (mehr)
07.08.2008
Zum 70. Geburtstag
Prägende Impulse aus der Begegnung mit P. Kentenich
Dr. Peter Wolf zum 70. Geburtstag von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch. Beitrag zur Festschrift "Glauben gestalten - Glaubensgestalten".   ... (mehr)
07.08.2008
Im fernen Amerika
Zwei bedeutsame Jubiläen in Chile und USA
Padre Jorge Falch feierte in Bellavista den 55. Jahrestag seiner Priesterweihe. Pfarrer Michael Schapfel brachte es in Washington DC auf 25 Jahre.    ... (mehr)
28.07.2008
Aula wird zum Atelier
Die Malakademie Köln malte auf Berg Moriah
Interessante Gäste gab es auf Berg Moriah in der dritten Juli-Woche: die Malakademie Köln unter der Leitung von Professor Knabe.   ... (mehr)
07.07.2008
Mit Lorenz beim WJT
Ein Schönstätter berichtet beim ZDF
Zwei Mal war der Klein-Bus von Berg Moriah auf dem Weg nach Australien - jeweils bis zum Frankfurter Flughafen. Dieses zwei Mal erlebte Start-Ereignis weckt Interesse, den weiteren Weg unserer Jugendlichen zu begleiten. Die moderne Kommunikationstechnik macht es möglich.    ... (mehr)
27.06.2008
"Cor Pauli - Cor mundi"
Worte und Ideen zum Paulusjahr
Wie zwei stille Bürger stehen sie auf dem Altar unseres Heiligtums: die beiden Apostel Petrus und Paulus. Einem von ihnen gilt in den nächsten zwölf Monaten unsere besondere Aufmerksamkeit, denn es ist Paulus-Jahr. Wie bringen wir dies in unserem Heiligtum zum Ausdruck? Schließlich ist der hl. Paulus nicht irgendjemand; seit 1919 ist er der "besondere Patron" des "Apostolischen Bundes" und seit 1920 der "zweite Patron" der "Apostolischen Bewegung". Während des Paulus-Jahres sollte man in unseren Heiligtümern davon etwas merken.   ... (mehr)
22.06.2008
"Er hat uns viel zu sagen"
Eine neue Schrift über Karl Leisner
Neben seiner Heimatdiözese Münster kann die Erzdiözese Freiburg für sich eine besondere Nähe zum sel. Karl Leisner festellen. Zwei entscheidende Etappen seines Lebensweges hat er im Bereich dieser Diözese erlebt. Für unsere Freburger Priestergruppe ein Grund, die Wegstationen Karl Leisners in ihrer Diözese zu erforschen und in einer Broschüre darzustellen. Erzbischof Dr. Robert Zollitsch hat ein Geleitwort dazu geschrieben.   ... (mehr)
11.06.2008
Wer ist Luigi Crosio?
Ein Video von "mikemoriah"
Nur wenige Schönstätter kennen ihn, aber alle kennen sein Bild, das Mta-Bild. "mikemoriah" ist ihm auf der Spur.   ... (mehr)
29.05.2008
Alle Neune!
Kegeln war angesagt beim diesjährigen Personalausflug - aber nicht nur! Wir waren auch fromm. Schauen Sie . . .   ... (mehr)
26.05.2008
Ein besonderes Erlebnis
Fronleichnam auf Berg Schönstatt
Die Gäste unseres Hauses konnten am Sonntag nach Fronleichnam die Prozession auf Berg Schönstatt erleben. Schon am Samstagnachmittag hatten die Kinder Spaß daran, beim Legen der Blumenteppiche mitzuhelfen. Was daraus geworden ist, können Sie hier sehen.
   ... (mehr)
23.05.2008
Buch und Ehrendoktor
Erzbischof Robert Zollitsch im Gespräch
Seit der Wahl unseres Mitbruders Robert Zollitsch zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz am 12. Februar ist schon manches in Gang gekommen. Nicht nur Interviews und Zeitungsartikel - das erste Buch über Robert Zollitsch ist im Herder-Verlag erschienen, ein zweites ist im gleichen Verlag für August angekündigt. Dessen nicht genug: die katholische Universität Warschau verlieh dem neuen Vorsitzenden die Ehrendoktorwürde. Die Laudatio von Prof. Kulisz und die Ansprache des Erzbischofs können Sie hier finden.   ... (mehr)
09.05.2008
Pfingstnovene: Karl Leisner und Schwester Emile
Väter und Mütter des Glaubens
Karl Leisner und Schwester Emilie waren Beispiele dafür, wie aus dem Charisma unseres Heiligtums Väter und Mütter des Glaubens erwachsen. Die Feier vom 9. Mai können Sie hier herunterladen.   ... (mehr)
09.05.2008
Padre Hugo Vázquez verstorben
Das erste Mitglied unserer Gemeinschaft in Lateinamerika
Am Mittwoch, den 7. Mai, erreichte uns die Nachricht, dass unser einziger Mitbruder in Ecuador, Padre Hugo Vázquez y Almazán in der Nacht zuvor verstorben ist. Am 5. Juni wäre er 74 Jahre alt geworden. Ein Mitbruder seines Kurses charakterisiert ihn.   ... (mehr)
22.04.2008
Das Buch zum Paulusjahr
In der Schule des Apostels Paulus
In Zusammenarbeit mit der Sektion Mittelrhein des Josef-Kentenich-Instituts hat Dr. Peter Wolf Texte von Pater Josef Kentenich gesammelt und kommentiert, die mit dem Hl. Paulus in Verbindung stehen. Für viele wird damit eine ganz neue Seite in der Spiritualität unseres Gründers sichtbar. Hier gibt es eine Hinführung des Verfassers, das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe.
   ... (mehr)
17.04.2008
Von Blockaden zu Visionen!
Gott positioniert uns in Kirche und Gesellschaft
Ein zündendes Statement hielt Martin Emge - Regens im Priesterseminar Bamberg, Mitglied unserer Generalleitung und des Generalpräsidiums der internationalen Schönstattbewegung - auf dem Zukunftsforum der deutschen Schönstattfamilie.    ... (mehr)
16.04.2008
Urlaub - warum nicht auf Berg Moriah?
"Kann man hier auch Urlaub machen?" So fragen manche Gäste, die zu einer Tagung in unserem Haus sind. Berg Moriah liegt in einer faszinierenden und vielseitigen Urlaubsregion. Das Internet macht es möglich, sich ein umfassendes Bild zu verschaffen. Schauen Sie einfach mal rein.
   ... (mehr)
09.04.2008
Am Grab von Chiara Lubich
Unsere Generalrat tagte in Rom
Knapp drei Wochen nach ihrem Tod konnten die Mitglieder unserer Generalleitung das Grab von Chiara Lubich besuchen. Anlässlich der Tagung der Generalleitung auf Belmonte machten die Mitbrüder einen Ausflug nach Rocca di Papa, wo Chiara in der Kapelle des Focolars beigesetzt ist, zu dem sie gehört hat. Msgr. Dr. Peter Wolf berichtet.    ... (mehr)
04.04.2008
Gnade und Berufung
Vor 75 Jahren kam Karl Leisner nach Schönstatt
In einer schlichten Feier im Urheiligtum gedenkt die Schönstattfamilie - eingeladen von Priesterbund und -verband - dieses gnadenvollen Ereignisses. Karl Leisner selber bezeichnete diese Tage als etwas "Einschneidendes" in seinem Leben, das viel "Priesterliches und Ritterliches" in ihm geweckt hat. - Hier können Sie den Text der Feier herunterladen.   ... (mehr)
01.04.2008
Der Dachau-Altar auf Berg Moriah
Eine Verbindung zu Pater Kentenich und zu Karl Leisner
Immer mehr Aufmerksamkeit findet der Altar aus dem KZ Dachau im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah in Schönstatt. Bedeutsam ist der Altar, da er eine wichtige Phase der Lebensgeschichte Pater Kentenich und der Schönstattgeschichte repräsentiert. Auch mit dem seligen Karl Leisner steht dieser Altar aufgrund der Priesterweihe und der Primiz in besonderer Verbindung.  
25.03.2008
Ihm verdanken wir unseren Seligen
Pater Josef Vermeegen war für Karl Leisner Wegbereiter nach Schönstatt
Am Ostermontag ist Pater Josef Vermeegen im Provinzhaus auf Berg Sion in Schönstatt im Alter von 95 Jahren verstorben. Die weltweite Schönstattfamilie hat ihm etwas Bedeutsames zu verdanken: Der 20jährige Jupp Vermeegen durfte Werkzeug dafür sein, dass unser seliger Karl Leisner den Weg nach Schönstatt gefunden hat.   ... (mehr)
15.02.2008
Umzug ins Bergland
Pfarrer Reinhold Nann in Peru
Ins Bergland umgezogen ist unser Mitbruder Reinhold Nann in Peru. Dort findet er ganz andere Verhältnisse vor wie in seiner bisherigen Pfarrei in Tujillo. Er berichtet von seiner Ankunft und von seinen ersten Erfahrungen und Eindrücken. Pläne werden auch schon geschmiedet.   ... (mehr)
13.02.2008
Freude über die Wahl
Unser Mitbruder Robert Zollitsch ist Vorsitzender der DBK
Unter den Mitbrüdern unseres Schönstatt-Instituts Diözesanpriester verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer: Unser Mitbruder Robert Zollitsch wurde zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt. - Inzwischen erreichen uns Glückwünsche aus der weltweiten Bewegung.   ... (mehr)
05.02.2008
Sagen wir's dem Karl
Karl Leisner - Fürsprecher für Belmonte
Als der Theologiestudent Karl Leisner mit zwei Freunden im Sommer 1936 in Rom war, taten sich ihm Türen auf, an die er nicht gedacht hatte. Könnte er heute nicht Fürsprecher für Belmonte sein? Hier finden Sie ein Gebet und viele Informationen auf unseren Karl-Leisner-Seiten.
   ... (mehr)
03.02.2008
Paulus und Josef Kentenich
Schönstatt-Lexikon ONLINE
Um das Thema "Paulus und Josef Kentenich" ging es bei der Jahrestagung des Josef-Kentenich-Instituts. Ein besonderes Event: Das Schönstatt-Lexikon ging online.   ... (mehr)
14.01.2008
Kontraktfeier - Sternsinger - Jugendbesuch
Zwischen den Jahren buntes Leben auf Berg Moriah
Buntes Leben herrschte in den Tagen zwischen Weihnachten und Dreikönig in unserem Priester- und Bildungshaus. Der Heilig-Geist-Pilgerkurs feierte Kontrakt auf drei Jahre; ein neuer Kursbruder aus Nigeria begann seine Kandidatur. Die Sternsinger kamen sogar zwei Mal nach Berg Moriah. Und an Neujahr hatten wir doppelten Jugendbesuch. Sehen Sie die Bildergalerien . . .
   ... (mehr)
10.12.2007
Und noch einmal: Am Ziel angekommen!
Der Pilgerstab empfängt den Segen des Heiligen Vaters
"Am Ziel angekommen!", das konnte am 31. Oktober gemeldet werden: der Pilgerstab - seit 2003 von Schönstatt unterwegs - war auf dem Petersplatz und danach in Belmonte angekommen. Jetzt gibt es noch das "Sahnehäubchen" drauf: der Pilgerstab kam nocheinmal nach St. Peter, dieses Mal in die Audienzhalle, um den Segen des Heiligen Vaters zu empfangen. Es war am 5. Dezember während der Romfahrt 2007. Lesen Sie den Bericht über dieses Erlebnis und die Romfahrt insgesamt. Schauen Sie sich die Bilder an.   ... (mehr)
03.12.2007
Sonne über Belmonte
Rom-Pilger auf Belmonte angekommen
Sie sind unterwegs, die Rom-Pilger 2007. Wir laden Sie ein, sie zu begleiten. Die ersten Bilder vom Start in Schönstatt stehen Ihnen schon zur Verfügung. Inzwischen sind auch die Bilder von der Ankunft auf Belmonte da. Schauen Sie rein.  
08.11.2007
Am Ziel angekommen!
Der Pilgerstab
Am Mittwoch, 31. Oktober 2007 war es so weit: Der Pilgerstab - seit Pfingsten 2003 Richtung Rom-Belmonte unterwegs ist an seinem Ziel angekommen: in St. Peter und anschließend in Belmonte. Lesen Sie die Bildberichte von Pfarrer Martin Dörflinger und Generalrektor Dr. Peter Wolf. Lesen Sie die Geschichte über den viereinhalbjährigen Weg via Rom-Belmonte.
   ... (mehr)
06.10.2007
40 Jahre Berg Moriah
Heinz Dresbach war der Pionier
40 Jahre sind es in diesen Tagen her, da unser Weg "Hinauf nach Moriah" begann. Zunächst in Kopf und Herz unseres Mitbruders Heinz Dresbach. Wie dies kam, schildert anschaulich Hermann Gebert in seiner Biografie über Heinz Dresbach.
   ... (mehr)
27.09.2007
Exerzitien 2008 auf Berg Moriah
Programm erschienen
Das Programm "Exerzitien 2008 auf Berg Moriah" ist online erschienen, es wird demnächst auch gedruckt vorliegen. Es werden drei offene Exerzitienkurse stattfinden. Angesprochen sind Priester, Diakone und pastorale Mitarbeiter. Der Flyer liegt als pdf-Datei vor.   ... (mehr)
08.09.2007
Dieses Bild weckt Wünsche
Papst Benedikt XVI. zieht mit dem Pilgerstab in die Basilika in Mariazell ein
Aus Schönstatt ist seit 2003 ein Pilgerstab nach Rom unterwegs. Er ist inzwischen unmittelbar vor Rom angekommen. Ende Oktober soll er in der Stadt Rom ankommen. Wer wird mit diesem Pilgerstab auf Belmonte ins Matri-Ecclesiae-Heiligtum einziehen?
   ... (mehr)
23.08.2007
Gastliche Häuser
Schönstatt-Zentren laden ein
Wir freuen uns über jeden Gast, der sich in unserem Haus wohl fühlt und gerne wieder kommt. Wir freuen uns auch, wenn jemand hier in Schönstatt oder draußen im Land in einem Haus der Schönstattbewegung für sich einen guten Platz entdeckt. Die Häuser der Schönsttattbewegung sind miteinander solidarisch und werben füreinander. Deswegen finden Sie hier Informationen über die Schönstatt-Zentren im deutschsprachigen Raum.  
01.08.2007
Einer von uns: Karl Leisner
Bilder und Texte
Im Kölner Dom sind die Martyrer des 20. Jahrhunderts, zu denen auch unser Karl Leisner gehört, leider nicht zum Zug gekommen. Hier stellen wir Karl Leisner in Wort und Bild vor.  
25.07.2007
Eine ganz besondere Heimkehr
Fr. William Thomas/ USA wird am 27.7. um 13.30 Uhr auf Berg Moriah beigesetzt
Überraschend ist während eines Deutschlandaufenthaltes Fr. William Thomas/ USA am 23.7.07 an den Folgen einer Legionelleninfektion im Koblenzer Krankenhaus verstorben. - Sehen Sie die ersten Bilder von der Beerdigung am 27.07. auf Berg Moriah.   ... (mehr)
17.07.2007
Geburtstagsfeier auf Berg Moriah
Über 50 Mitbrüder und Gäste feierten mit Peter Wolf
Ein herrliches Familienfest erlebten wir anläßlich des 60. Geburtstages unseres Generalrektors Dr. Peter Wolf. Die Bilder können einen Eindruck davon vermitteln.
   ... (mehr)
06.07.2007
Seit 60 Jahren berufen!
Msgr. Dr. Peter Wolf feiert 60. Geburtstag
Am 07.07.07. sind es sechzig Jahre her, da Peter Wolf in Ersingen bei Pforzheim das Licht der Welt erblickte. Er darf auf sechzig gesegnete Jahre zurückblicken. Und viele werden es sein, die ihm dankbar gratulieren. - Auch andere Nachrichten der letzten Zeit finden sie hier.   ... (mehr)
01.07.2007
Vaterspuren!
Unser Parepidämos-Agape-Kurs in Miwaukee
Schon manche unserer Kurse und einzelne Mitbrüder waren in den letzten Monaten und Jahren in Milwaukee, um den Spuren unseres Gründers nachzugehen. Von der Milwaukeefahrt unseres Parepidämos-Agape-Kurses berichtet in Wort und Bild der Kursführer Dr. Bernd Biberger.
   ... (mehr)
01.07.2007
"Essen gut!"
Neuer Küchenleiter auf Berg Moriah
"Essen war gut!" - das hören wir von unseren Gästen gerne. Wir durften es bisher immer wieder hören; wir werden es auch weiterhin hören dürfen. Dafür bürgt unser neuer Küchenleiter Michael Kadenbach, der Schiffskoch der "Stadt Vallendar".   ... (mehr)
1   2   3   4   5   6  
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum