Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Aktuell

Seelsorger und prophetischer Deuter!
Erzbischof Dr. Robert Zollitsch zum 100. Priesterweihetag Pater Kentenichs

"Durch das, was er in den Menschen bewegt hat, durch das, was er mit seinen Worten und durch sein Lebenszeugnis angeregt hat, ja in sie hinein gepflanzt hat, war er nicht nur zu Lebzeiten ein Seelsorger und prophetischer Deuter! Er ist es bis zum heutigen Tag geblieben und er wirkt weiter fort." So Erzbischof Dr. Robert Zollitsch bei der Eucharistiefeier mit den über 200 Priestern aus aller Welt, die zum 100jährigen Priesterweihejubiläum vom 20. bis 23. Juni in Schönstatt versammelt waren. Diese Eucharistiefeier stand am Ende des Tages, der der Geisteserneurung gewidmet war. "Es scheint mir in unseren Tagen drängender denn je zu sein, Zeit zum Innehalten zu haben," so kommentierte der Erzbischof die Wichtigkeit und Bedeutung der Geisteserneuerung, " damit wir dem Geist in uns Raum geben. Denn es geht nicht nur darum, dass der Geist Gottes in einer Person unter uns gegenwärtig ist; es geht vor allem darum, dass wir ihn in uns wirken lassen, dass wir für seine Gegenwart empfänglich sind!"

Nach der großen Feier mit der ganzen Schönstattfamilie am Sonntag setzten die über 200 Priester - Mitglieder und Freunde der Schönstätter Priestergemeinschaften - die Festfeier noch drei Tage lang fort. Im Pater-Kentenich-Haus trafen sie sich am ersten Tag zur internationalen Begegung. Teile dieser Veranstaltung hat Schoenstatt-TV life übertragen; die Videos sind in der Mediathek noch zu sehen.

Am zweiten Tag widmeten sich die Priester ihrem geistlichen Leben; sie hielten Geisteserneurung, nachdem Generalrektor Dr. Peter Wolf in der Wallfahrtskirche der Pallottiner in diese geistliche Übung eingeführt hatte. Den Abschluss bildete die Eucharistiefeier mit Erzbischof Dr. Zollitsch. (Auch diese wurde von Schoenstatt-TV übertragen und ist in der Mediathek zu sehen.) Anschließend trafen sich die Priester zu einem geselligen Abend im schönen Garten der Marienau.

Den Mittwoch gestalteten die einzelnen Priestergemeinschaften je eigens für Ihre Mitglieder jeweils im eigenen Haus. Für die Mitglieder des Priesterverbandes war dies eine schöne Gelegenheit, sich auf die "Schätze von Moriah" zu besinnen. Ein sehr tiefes und ernsthaftes gemeinsames Gespräch galt der derzeitigen Situation unserer Gemeinschaft.

Weitere Berichte, Bildergalerien, Videos und Texte:

Von allen drei Tagen bei PressOffice Schönstatt

Tag der internationalen Begegnung - 21.06.2010: 
Videos auf schoenstatt-tv

Tag der Geisteserneuerung - 22.06.2010::

  • Beginn beim Urheiligtum (Bilder)  -  Vortrag von Dr. Peter Wolf in der Wallfahrtskirche (Bilder)  -  Gottesdienst mit Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Bilder)
  • Vortrag "Damit die Freude bleibt" von Dr. Peter Wolf (pdf-Dateien):
    deutsch  - englisch  -  spanisch  -  portugiesisch
  • Predigt von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (pdf-Datei)
  • Video vom Gottesdienst auf schoenstatt-tv

Moriahfest - 23.06.2010 (mit Passwort)

Datum: 24.06.2010
Autor: O B
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum