Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Aktuell

Aktuell

1   2   3   4   5  
29.11.2016
Neues beim JKI
Verschiedene Angebote
Das Josef-Kentenich-Institut (JKI) entfaltet seine Tätigkeit in verschiedene Richtungen. Zeichen dafür sind neue Angebote im Programm.   ... (mehr)
13.10.2016
"Dem konkreten einzelnen Menschen galt sein Herz"
Hermann Gebert - Eucharistiefeier und Beisetzung
"Gleich der demütigen Magd Maria wirkte er eher im Hintergrund und im stillen bescheidenen begleitenden Dienst an den Menschen. Dem konkreten einzelnen Menschen galt sein Herz und dem, was diesen bewegte." So Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch über Hermann Gebert bei der Eucharistiefeier in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt.   ... (mehr)
12.10.2016
Zehn Jahre "moriah.de"
"Kentenich-Reader" online - deutsch und englisch
Man kann es kaum glauben, aber es ist so: am 8. Oktober 2006, also vor zehn Jahren ging "moriah.de" zum ersten Mal "auf Sendung". Aus diesem Anfang ist eine vielseitige Homepage geworden. Viel Leben ist zur Darstellung gekommen. Auf den Seiten des JKI kann man viele Kentenich-Texte finden. Das Neueste: der "Kentenich-Reader" online in zwei Sprachen.    ... (mehr)
18.08.2016
Habemus . . . !
Dr. Christian Löhr ist unser künftiger Generalrektor
Der Generalkongress hat Pfarrer Dr. Christian Löhr zu unserem künftigen Generalrektor gewählt. Wir danken seinem Bischof Dr. Gregor Maria Hanke für die Zusage, ihn für diese Aufgabe frei zu stellen.
   ... (mehr)
14.08.2016
Eine entscheidende Woche
Generalkongress wählt neue Generalleitung
Der Generalkongress unserer internationalen Priestergemeinschaft hat sich am Sonntag zur zweiten Sitzungsperiode versammelt. Zu den bedeutendsten Entscheidungen dieser Sessio gehört die Bestellung einer neuen Generalleitung. Diese wird in den nächsten Tagen durch Wahl stattfinden.   ... (mehr)
13.08.2016
Begegnung mit einer Heiligen
Zur Heiligsprechung von Mutter Teresa am 4. September
Im Jahr der Barmherzigkeit wird Papst Franziskus am 4. September Mutter Teresa heilig sprechen. Msgr. Dr. Wolf berichtet von einer Begegnung mit ihr im Jahre 1978.    ... (mehr)
05.07.2016
10 Jahre Erzbischof von Oristano
Von der Jubiläumsfeier unseres Mitbruders EB Ignazio Sanna
Am 25. Juni jährte sich zum 10. Mal der Tag der Bischofsweihe unseres Mitbruders Ignazio Sanna. Unser Generalrektor nahm an der Jubiläumsfeier teil und berichtet davon.
   ... (mehr)
22.06.2016
Karl Leisner - Orte und Zeugnisse der Verehrung
Zum 20. Jahrestag der Seligsprechung
Am 23. Juni 1996 wurde unser Karl Leisner im Olympiastadion in Berlin von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Der erste aus der Schönstattfamilie. Karl Leisner hat viele Freunde. Seine Verehrung erweist sich als schöpferisch. Wir schauen auf Orte und Zeugnisse seiner Verehrung.    ... (mehr)
15.06.2016
Hochwasser beim Urheiligtum
Augenzeuge und Katastrophenhelfer: Dr. Peter Wolf
Es ist noch einmal glimpflich abgegangen - dank des spontanen Einsatzes von Dr. Wolf, des Sakristanen-Ehepaars Weweler und der Feuerwehr.   ... (mehr)
05.06.2016
Romfahrt 2016
"Salve Regina, Mater Misericordiae"
Bei der diesjährigen Romfahrt möchte ich Sie einladen, die Präsenz der Gottesmutter in der Ewigen Stadt über die Jahrhunderte wahrzunehmen. - Msgr. Dr. Peter Wolf
   ... (mehr)
04.03.2016
Unter neuer Leitung: JKI
Spiritual Andreas Brüstle ist neuer Präsident des Josef-Kentenich-Instituts
Nach zwölf Jahren stellte sich der bisherige Präsident des Josef-Kentenich-Instituts, PD Dr. Bernd Biberger, nicht mehr zur Wahl. Seine Nachfolge tritt der Leiter des JKI-Kurses Geistliche Begleitung, Spiritual Andreas Brüstle, Freiburg, an. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Prof. Dr. Joachim Söder, Aachen, und Generalrektor Msgr. Dr. Peter Wolf, Schönstatt/Berg Moriah. - Bericht über den Offenen Studientag zum Thema "Barmherzigkeit in dieser Welt?"   ... (mehr)
15.02.2016
Thema Barmherzigkeit
Hirtenbriefe und Predigtanregungen
Zahlreiche Bischöfe haben am 1. Fastensonntag ihren Hirtenbrief dem Thema des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit gewidmet. - Mitbrüder aus den Schönstatt-Priestergemeinschaften haben Anregungen für Predigten in der Fastenzeit zum Thema Barmherzigkeit erarbeitet.   ... (mehr)
11.02.2016
In memoriam Amílcar Cancíno Alegría
In Mexiko bei Autounfall tödlich verunglückt
Bei einem tragischen Auto-Unfall ist unser Mitbruder Amílcar Cancíno Alegría in Mexiko tödlich verunglückt. Er war 64 Jahre alt. Er war Pfarrer in Tuxtla Gutierrez und Spiritual im Priesterseminar.   ... (mehr)
08.02.2016
50 Jahre Priester
Hausrektor Msgr. Hans Schnocks
Am Lichtmesstag waren es 50 Jahre, seit unser Hausrektor Msgr. Hans Schnocks im Hohen Dom zu Köln durch Kardinal Joseph Höffner die Priesterweihe empfangen hat. Am Samstag, 6. Februar - 50 Jahre nach der Primiz - wurde der Anlass auf Berg Moriah gefeiert.
   ... (mehr)
28.01.2016
Eine außergewöhnliche Persönlichkeit
Zum 100. Geburtstag von Prälat Wilhelm Wissing
In der Schönstattgeschichte kommt ihm ein besonderer Platz zu: Prälat Wilhelm Wissing. Für die Kirche in Deutschland war er nicht weniger wichtig. Am 31. Januar ist sein 100. Geburtstag.   ... (mehr)
27.01.2016
Österliche Eucharistiefeier für Pastor Wolfgang Müller
Weihbischof Robert Brahm würdigt Vertrauen des Bischofs
Eine große Zahl von Mitbrüdern, darunter seine elf Kapläne, viele die ihm verbunden waren und seine Heimatgemeinde Maria Himmelfahrt begleiteten Pastor Wolfgang Müller auf dem Friedhof in Saarlouis-Roden zu seiner letzten Ruhestätte im Familiengrab. Zuvor hatten sie in der überfüllten Pfarrkirche mit einer österlichen Eucharistiefeier - wie es der Verstorbene gewünscht hatte - Abschied genommen.   ... (mehr)
18.01.2016
V. Generalkongress eröffnet
36 Teilnehmer aus vier Erdteilen
Zum V. Generalkongress sind seit Samstag, 16.1., 36 Mitglieder des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester in ihrem Vaterhaus auf Berg Moriah versammelt. Sie kommen aus vier Erdteilen. Die erste Sitzungsperiode dauert bis Samstag, 30.1.
   ... (mehr)
13.01.2016
Fastenpredigten 2016
Zum Thema Barmherzigkeit
"Barmherzig wie der Vater" lautet das Leitwort des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit. Fünf Mitbrüder aus den Schönstatt-Priestergemeinschaften haben dazu Fastenpredigten erarbeitet. Eine Anregung für alle, die Predigten halten - und auch für die, die Predigten hören und befolgen wollen.   ... (mehr)
24.12.2015
Gnadenreiche Weihnachten und ein gesegnetes 2016
Gedenken an Burundi
Allen regelmäßigen und gelegentlichen Besuchern von moriah.de (oder josef-kentenich-Institut.de bzw. schoenstatt-lexikon.de) wünschen wir gnadenreiche Weihnachten und ein gesegnetes Jahr 2016.   ... (mehr)
15.12.2015
Belmonte - unsere Heimat in Rom
Romfahrt 2015
"Nach der Messe, . . . verweilten wir im Matri Ecclesiae-Heiligtum und bei der Vaterstatue. Wir blickten auf die vergangenen Tage mit Dankbarkeit zurück und nahmen Abschied von dieser 'Heimat in Rom'.“ So heißt es in dem Bericht über die Romfahrt 2015, die zur Eröffnung des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit ging.   ... (mehr)
14.12.2015
Neue Regio in Burundi
Ihr Name: Nazareth
Am 18. September war die neue Regio Nazareth "in aller Stille" von der Generalleitung errichtet worden; wegen der damaligen schwierigen politischen Lage konnte die Feier der Errichtung erst jetzt am 4. Dezember stattfinden. Mit einer Eucharistiefeier im Schönstatt-Heiligtum Mont Sion Gikungu eröffnete der Generalobere, Msgr. Dr. Peter Wolf offiziell die Arbeit der neuen Regio.   ... (mehr)
13.11.2015
Drei neue Bücher
Themen "Barmherzigkeit" und "Bundestheologie"
Rechtzeitig zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit erscheinen im Schönstatt-Verlag zwei Bücher zum Thema des Jahres. "Unter den Augen des barmherzig liebenden Vaters" - unter diesem Titel erscheinen Texte Pater Kentenichs zur Barmherzigkeit, herausgegeben von Msgr. Dr. Peter Wolf. "Barmherzig und gnädig ist der Herr" lautet der Titel des Buches von Dr. Bernd Biberger; es enthält Predigten zur Barmherzigkeit. Mit diesem Thema verwandt ist ein Buch, das im Patris-Verlag erscheint: "Bundestheologie. Gott und Mensch in Beziehung", herausgegeben von Dr. Bernd Biberger, Prof. Dr. Manfred Gerwing und Prof. Dr. Joachim Schmiedl.   ... (mehr)
06.11.2015
Erster Besuch auf den Philippinen
Schönstatt-Institut Diözesanpriester jetzt auch auf den Philippinen
Auf den Philippinen konnte der Abschluss der ersten Kandidatur und damit die Gründung des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester auf den Philippinen gefeiert werden. Dazu flog Generalrektor Msgr. Dr. Peter Wolf zu seinem ersten Besuch der jungen Mitbrüder in dem Inselstaat..    ... (mehr)
09.10.2015
Hohe Sachkompetenz - großes Einfühlungsvermögen
JKI-Kurs "Geistliche Begleitung" 2014/2015 erfolgreich abgschlossen
„Mit hoher Sachkompetenz und großem Einfühlungsvermögen leitete das Ausbildungsteam unseren Kurs.“ Das schreibt eine Teilnehmerin zum Abschluss des zweijährigen JKI-Kurses „Geistliche Begleitung“ auf Berg Moriah.   ... (mehr)
24.09.2015
Predigten zum Liebesbündnis
und zum biblischen Bund
19 Predigten zum Liebesbündnis und zum biblischen Bund enthält das neue Buch "Dem Bund, den du mit uns geschlossen . . .", das in diesen Tagen im Schönstatt-Verlag erscheint. Verfasser ist unser Mitbruder Dr. Bernd Biberger.
   ... (mehr)
23.09.2015
Human Development as Integral Development
Kamau Joseph Kariuki
This book highlights human development as integral development by the methodological means of basing the latter on the recent social teaching of the Church as applied in the social education and ethics of Joseph Kentenich.   ... (mehr)
04.09.2015
Neues Portrait des sel. Karl Leisner
Geschaffen von Bruder Lukas Ruegenberg OSB
Auf Initiative des Uniti-Patri-Kurses des Schönstatt-Instituts Diözesanpriester hat der Künstler Br. Lukas Ruegenberg OSB, Maria Laach, ein Portrait des sel. Karl Leisner gemalt. Das Ölgemälde wird künftig beim Dachau-Altar auf Berg Moriah hängen.   ... (mehr)
27.08.2015
Unterwegs in Kenia
Pfarrer Reinhard Förster ist wieder am Äquator
Wie schon öfter in den letzten Jahren ist unser Mitbruder Reinhard Förster wieder in Kenia und besucht die dortige Schönstattfamilie. Er schickt uns wieder regelmäßig Tagesberichte und Fotos. So lässt er uns an seinen Erlebnissen und Erkenntnissen zeitnah teilnehmen.   ... (mehr)
23.08.2015
Herzlichen Glückwunsch unseren Schönstatt-Patres!
Neue Generalleitung
Von Herzen nehmen wir teil an der Freude unseres Bruderverbandes über die neue Generalleitung. Herzlichen Glückwunsch und reichen Segen vom Heiligtum für eine gute gemeinsame Zukunft!   ... (mehr)
14.08.2015
Karl Leisner - Feier des 70. Todestages
Neues Karl-Leisner-Bild gesegnet
Etwa 120 Personen aus Schönstatt und Umgebung haben auf Berg Moriah den 70. Todestag des sel. Karl Leisner gefeiert. Im Rahmen dieser Feier wurde das neue Karl-Leisner-Bild gesegnet und beim Dachau-Altar angebracht.   ... (mehr)
16.05.2015
Unterstützung für Bruder Lukas
Maler des neuen Karl-Leisner-Bildes
Bruder Lukas Ruegenberg ist nicht nur ein beachtenswerter Künstler - das zeigt das Karl-Leisner-Bild, das er gemalt hat -, er ist auch in sozialen Projekten engagiert, z.B. im Habeš, einem Roma-Lager in der Ost-Slowakei. Anstelle eines Künstler-Honorars bittet er um Spenden für dieses Projekt.   ... (mehr)
30.04.2015
Bischofsweihe in Barahona
Andrés Napoleón Romero Cárdenas
Generalrektor Msgr. Dr. Peter Wolf nahm an der Bischofsweihe unseres Mitbruders Andrés Napoleón Romero Cárdenas in der Dominikanischen Republik teil. Er berichtet in Wort und Bild.   ... (mehr)
15.04.2015
Jetzt weiß ich, was „Weißer Sonntag“ ist.
Dr. Peter Wolf feierte Osternacht 2015 in Burundi
Um die Kirche sind schon viele Jugendliche in weißen Gewändern unterwegs. Ich vermute zuerst, es seien seine Ministranten. Doch der Pfarrer wehrt ab: „Nein, das sind unsere Täuflinge in der Osternacht. 172 werden wir heute Nacht taufen und morgen noch einmal 65 Kinder“, erklärt mir mein Mitbruder, der das zweite Jahr hier als Pfarrer wirkt.   ... (mehr)
21.03.2015
Ein Bild geht um die Welt
1915 - 2015 - Schönstätter Marienbild
Woher das Bild stammt und wie es nach Schönstatt kam und zum Gnadenbild wurde. Diesen Fragen geht Dr. Peter Wolf in einer neuen Broschüre nach.   ... (mehr)
25.02.2015
Obispo de Barahona - Bischof von Barahona
Andrés Napoleon Romero Cárdenas
Papst Franziskus hat am 23. 2. unseren Mitbruder Andrés Napoleon Romero Cardenas zum Bischof von Barahona in der Dominikanischen Republik ernannt. ¡Enhorabuena! Herzlichen Glückwunsch!   ... (mehr)
09.02.2015
Lebens-Chronik Karl Leisners
Tagebücher und Briefe
Zum 100. Geburtstag des sel. Karl Leisner ist ein umfangreiches Werk erscheinen. In fünf Bänden sind alle erhaltenen Tagebücher und Briefe herausgegeben und kommentiert worden.
   ... (mehr)
10.01.2015
60 Jahre Priester - Pfarrer Albert Bettmer
Feier in Münster, Mariengrund
Auf 60 Jahre priesterliches Wirken darf unser Mitbruder Albert Bettmer zurückschauen. Dies wurde in Münster, Mariengrund gebührend gefeiert. Lesen und sehen Sie: Bericht, Bilder, Predigt.   ... (mehr)
24.12.2014
Gesegnete Weihnachten
allen Freunden von moriah.de
Ihnen allen, die Sie immer wieder moriah.de (oder josef-kentenich-Institut.de oder schoenstatt-lexikon.de) besuchen, wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!
   ... (mehr)
16.12.2014
Denkmal für Karl Leisner
Zum 70. Jahrestag der Priesterweihe im KZ Dachau
Am 17. Dezember 2014 sind es 70 Jahre seit der denkwürdigen Priesterweihe des sel. Karl Leisner im KZ Dachau durch einen französischen Bischof, der ebenfalls KZ-Häftling war. Aus diesem Anlass wurde in der Heimat des Seligen ein Denkmal eingeweiht. Pfarrer Stefan Keller berichtet.   ... (mehr)
01.12.2014
Romfahrt 2014 - online dabei!!
Auf den Spuren großer Gründer
Die Romfahrt 2014 ist gestartet. Zwei Busse sind unterwegs gen Süden. Um 9.00 Uhr am Dienstag hofft man in Belmonte zu sein.
Sie können online dabei sein. Drei Berichte aus Rom sind bisher eingetroffen.
   ... (mehr)
23.10.2014
Willkommen auf Belmonte!
Pfarrer Stefan Keller berichtet von den Jubiläumstagen in Rom
Nach dem Fest ist vor dem Fest. In Schönstatt sind die großen Jubiläumstage im Verklingen; auf Belmonte in Rom ist man noch mitten in den Vorbereitungsarbeiten, also in Erwartung der Pilger. Pfarrer Stefan Keller sendet uns einen Gruß mit einem kleinen Stimmungsbild. Weitere Berichte . . .   ... (mehr)
15.10.2014
Festschmuck, Kunst und HighTec
Schönstatt am Tag davor
Festschmuck, Kunst und HighTec - so präsentierte sich Schönstatt am Tag vor dem großen Jubiläumsfest. Emsiges Arbeiten und eifriges Proben.    ... (mehr)
12.10.2014
Grüße vom Fackellauf
Unsere zwei 'Fackellaufseelsorger'
Seit Donnerstag, 9.10. ist die Fackel unterwegs von Valle di Pompeji nach Schönstatt zum großen Jubiläum. Unsere beiden Mitbrüder Peter Göttke und Armin Noppenberger sandten Grüße an moriah.de.   ... (mehr)
01.08.2014
I am in the bush - without lions
Pfarrer Reinhard Förster in Kenia
Wie jedes Jahr macht Pfarrer Reinhard Förster zur Zeit einen Besuch bei der Schönstattfamilie in Kenia. Er berichtet - fast live - für moriah.de.
Sein Bericht wird laufend ergänzt.   ... (mehr)
22.07.2014
Diamantenes Priesterjubiläum von Msgr. Hermann Gebert
24. Juli 2014
Am 24. Juli sind es 60 Jahre her, da Bischof Dr. Carl Joseph Leiprecht den Diakon Hermann Gebert im Dom zu Rottenburg zum Priester weihte. Seit vier Jahren ist der Jubilar im Pflegeheim auf dem Reginaberg in Schönstatt, nachdem er am Fest Kreuzerhöhung während der Eucharistiefeier einen schweren Schlaganfall erlitten hatte.    ... (mehr)
16.07.2014
"Ja Vater, wir gehen mit."
Das Generalpräsidium auf Belmonte
Ende Juni tagte das Generalpräsidium im römischen Zentrum Belmonte, das in diesem Jahr fertig gestellt wird. Verschiedene Berichte erscheinen auf schoenstatt.org. Wir veröffentlichen ergänzend die Predigt von Dr. Peter Wolf, das Gebet des Präsidiums und einige Bilder vom Besuch bei Vinzenz Pallotti.
   ... (mehr)
04.06.2014
Die Mitte schönstättischer Spiritualität entdecken
Das Lesebuch zum Jubiläumsjahr
Die ausgewählten Gründer-Texte aus einer langen und reichen Gründungsgeschichte sowie die Hinführungen des Autors möchten eine Hilfe werden für Mitglieder der Bewegung und für Interessierte, die Mitte schönstättischer Spiritualität in ihrem Werden und in ihrer geistlichen Tragfähigkeit zu entdecken und tiefer zu verstehen.   ... (mehr)
02.05.2014
Ostern 2014 in Burundi
Besuch des Generalrektors bei den Mitbrüdern
Es steht schon fest im Kalender dieser Jahre: Über Ostern ist unser Generalrektor in Burundi. Er erlebt mit den Mitbrüdern eine junge dynamische Kirche in der Feier der Osterliturgie mit vielen Taufen. Die Tagung in der Osterwoche ist schon fester Brauch. Sie trägt zum Wachstum unserer Gemeinschaft in diesem kleinen afrikanischen Land bei.   ... (mehr)
13.04.2014
Das Gesicht Schönstatts in die Kirche hinein
Pater Kentenich über Belmonte - Vorträge in Rom
Welche programmatischen Erwartungen Pater Kentenich mit dem MATRI-ECCLESIAE-Heiligtum, mit Belmonte insgesamt verbunden hat, kommt in dieser neuen Schrift zur Sprache.   ... (mehr)
02.03.2014
Ein Hauch von Qumran und ein JKI-Preis
Fortsetzung des "Joseph-Briefes" vorgestellt
Ein "Hauch von Qumran" herrschte für einige Momente beim Wissenschaftlichen Tag des Josef-Kentenich-Instituts, als Dr. Peter Wolf einen im Jahre 2013 entdeckten Text vorstellte, der eindeutig als Fortsetzung des Joseph-Briefes anzusehen ist.    ... (mehr)
1   2   3   4   5  
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum