Anzeigen

 

Haus Moriah Nachrichten Archiv 2009

Nachrichten-Archiv 2009

 

06.01.2009
"Ein freudiges Ereignis"
Sehnlichst erwartet:
ein neuer Kandidatenkurs
in Europa
Als ein freudiges Ereignis bezeichnet man es, wenn sich in einer Familie Nachwuchs einstellt. Eine solche Freude durften wir zum Beginn des neuen Jahres auf Berg Moriah erleben: es hat sich ein neuer Kandidatenkurs gefunden und gebildet. Unter der Leitung von Pfarrer Heinz-Martin Zipfel haben sie am 2. Januar ihre Kandidatur für unsere Gemeinschaft begonnen. Generalrektor Dr. Peter Wolf berichtet:   ... (mehr)
21.01.2009
Kein zufälliger Deckname
Predigt am 20. Januar zum Paulus-Jahr
"Für mich ist es alles andere als ein zufälliger Deckname für unseren Vater wenn wir in Briefen aus seiner Gefangenschaft 'Paulus' an der Stelle seines Namens entdecken. Ich stoße auf eine innere Nähe im Geschick der beiden und auf eine Kongenialität in ihrem Denken, die mich reizt, beide immer besser kennen zu lernen."
Dieses Fazit zog Msgr. Dr. Peter Wolf bei seiner Predigt am 20. Januar in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt.
Es war der Auftakt zur Feier des Festes der Bekehrung des hl. Paulus, das gewissermaßen die Halbzeit des Paulus-Jahres darstellt.   ... (mehr)
11.02.2009
"Beginn einer neuen Wirklichkeit …"
Konferenz 2014
"In der Vielfalt der Sprachen und Erfahrungen erlebten wir eine Coenaculums-Atmosphäre, ein Gnadenereignis, das es uns ermöglichte, gemeinsam auf die Suche nach dem zu gehen, was der Gott des Lebens von unserer Familie bei der Hundertjahrfeier Schönstatts erwartet." So heißt es in der "Botschaft" der Konferenz 2014, die mit 89 Teilnehmern aus 32 Ländern aller fünf Kontinente vom 1. bis 7. Februar 2009 in Schönstatt stattgefunden hat.   ... (mehr)
02.03.2009
JKI-Preis zwei Mal verliehen
"Beichte" und "Bindungsorganismus" als Themen
Zum ersten Mal in der bald vierzigjährigen Geschichte des Josef-Kentenich-Instituts sind gleichzeitig zwei JKI-Preise verliehen worden:
Schwester Maria Thiel erhielt den Preis für ihre Diplomarbeit an der Berufsakademie Stuttgart. Sie stellt in ihrer Arbeit die Bedeutung der Lehre vom Bindungsorganismus nach Josef Kentenich im Bereich der Sozialpädagogik dar.

Frank Riedel aus der Gemeinschaft der Schönstattpatres bearbeitete das Thema Beichte und Beichtpastoral in der Spiritualität Pater Kentenichs.

Die Verleihung der Preise fand im Rahmen der Jahrestagung des Josef-Kentenich-Institutes statt.
 
   ... (mehr)
10.03.2009
In memoriam:
Abbé Révocat Gahimbare
Bei Hilfeleistung für bedrohte Ordensschwestern erschossen
Am Montag, 9. März erreichte uns aus Burundi die traurige und erschütternde Nachricht, dass unser Mitbruder, Abbé Révocat Gahimbare ermordet wurde. Er wollte Schwestern zu Hilfe kommen, die von bewaffneten Männern überfallen wurden. Dabei wurde er selber erschossen.   ... (mehr)
28.03.2009
Schönstatt-Lexikon GLOBAL 2014
Eine faszinierende Idee
Von einer faszinierenden Idee ist auf der Startseite des Schönstatt-Lexikon ONLINE die Rede. Anlass zu dieser Faszination sind die Jahreszahl 2014 und das Stichwort GLOBAL. Denn damit verbindet sich eine Vision.   ... (mehr)
21.04.2009
Nimm deinen Sohn . . .
Das biblische Moriah in Bildern von Ursel Fischermann
Der Kurs der Malakademie Köln im Juli 2008 im Priester- und Bildungshaus Berg Moriah hat Frau Ursel Fischermann als Teilnehmerin dazu angeregt, das Thema "Moriah" weiter zu bearbeiten. Ergebnis sind vier Bilder, die Frau Fischermann uns dankenswerterweise für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.   ... (mehr)
15.05.2009
Geborgenheit und Wärme
Erzbischof Zollitsch zum Mta-Bild
"Durch die Güte und Zärtlichkeit, mit der die Gottesmutter den Betrachter des Bildes anschaut, und in der Liebe, mit der sie ihr Kind in den Händen hält, ist diese Mariendarstellung für viele Menschen – vor allem auch in romanischen und slawischen Ländern – zu einem Hoffnungszeichen geworden, gibt sie Geborgenheit und Wärme und schmückt zahlreiche Wohnungen und Häuser." - so Erzbischof Dr. Robert Zollitsch über unser Gnadenbild in dem Buch "Bilder der Katholiken".   ... (mehr)
16.05.2009
Berufen - geweiht - gesandt
Das Buch zum Priesterjahr 2009/10
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, hat die Ankündigung von Papst Benedikt XVI., am 19. Juni 2009, ein Priesterjahr einzuberufen, sehr begrüßt.   ... (mehr)
26.06.2009
Christ sein – Welt gestalten
Zweite Kentenich-Akademie abgeschlossen
Impulse für eine lebendige Kirche - Darum ging es bei der vierten und letzten Einheit der zweite Kentenich-Akademie des Josef-Kentenich-Instituts auf Berg Moriah. 13 junge Christen hatten sich an vier Wochenenden in unserem Haus getroffen, um Spiritualität und Pädagogik Pater Kentenichs näher kennen zu lernen.    ... (mehr)
10.07.2009
Auf Spuren heiliger Priester in Rom
Einladung zur Romfahrt 2009
Ging es im letzten Jahr bei der traditionellen Romfahrt darum, die Spuren des hl. Paulus in der Ewigen Stadt zu erkundigen, so ist dieses Mal das Priesterjahr für die Erstellung des Programms maßgebend gewesen. Rom bietet eine Fülle von Spuren heiliger Priestergestalten aus vielen Jahrhunderten. Msgr. Dr. Peter Wolf lädt dazu ein, in der ersten Dezemberwoche mit ihm und den Freunden von Belmonte einige dieser Spuren zu entdecken und mit unserem Matri-Ecclesiae-Heiligtum in Verbindung zu bringen.    ... (mehr)
17.10.2009
Mit dem "Duft der weiten Welt" versehen
Neue Novene: Für Priester beten
Auch so kann eine Novene entstehen:
"In Santiago im Heiligtum habe ich begonnen, mir den Aufbau und die Gliederung auszudenken. Noch in Bellavista habe ich mich auf die Suche nach den Texten im Buch zum Priesterjahr gemacht. Im Flugzeug entstand die Stoffsammlung und daheim habe ich den endgültigen Text verfasst." So Dr. Peter Wolf über die Entstehung der neuen Novene, die auf diesem Weg mit dem "Duft der weiten Welt" versehen wurde.   ... (mehr)
15.11.2009
Nocheinmal:
Fackellauf 2009: Schönstatt - Rom
Unser Armin war dabei und liefert uns weitere Impressionen
Auch nach zweieinhalb Monaten arbeitet es noch in ihm. Was er beim Fackellauf erlebt hat, will aufgearbeitet werden. Pfarrer Armin Noppenberger hat weitere Impressionen und Erkenntnisse niedergeschrieben. Er stellt sie moriah.de zur Verfügung. Und liefert noch einige Fotos nach.
   ... (mehr)
01.12.2009
„Alle Jahre wieder . . .“
90 Pilger auf Spuren heiliger Priester in Rom
„Alle Jahre wieder . . .“ gibt es in der ersten Dezemberwoche die Romfahrt der ‚Freunde von Belmonte‘ (und wer ist das nicht?). Am Montag, 30.11., startete der eine der beiden Busse beim Urheiligtum in Schönstatt, der zweite folgte von Würzburg her. Am Dienstagfrüh kamen 90 Pilger auf Belmonte an. - Am Mittwochabend kamen die ersten Fotos aus Rom.   ... (mehr)
04.12.2009
"Vielleicht kehrt Gott um!"
Antrittsvorlesung unseres Mitbruders Dr. Bernd Biberger
"Vielleicht kehrt Gott um!" Heißt es nicht in der Bibel (fast unablässig), wir sollten umkehren. Dennoch steht auch dieser Satz in der Bibel: Joel 2, 14. - Über 200 Zuhörer hatte Dr. Bernd Biberger bei seiner Antrittsvorlesung zu diesem Thema. Und: er konnte Klarheit schaffen. - Mit dieser Antrittsvorlesung als Privatdozent fand ein langes und mühsames Habilitationsverfahren seinen Abschluss! Wir gratulieren unserem Bernd ganz herzlich!   ... (mehr)
17.12.2009
"Kinder, was bin ich glücklich, . . . "
Vor 65 Jahren: Priesterweihe im KZ
65 Jahre sind es her, seit im KZ Dachau die Priesterweihe des sel. Karl Leisner stattgefunden hat. Dazu hat Pater Josef Kentenich ihm einen Glückwunsch verfasst. Im Priesterjahr kann uns dieser Text ein Anstoß zum Nachdenken sein, nicht weniger die von tiefer Freude durchzogenen Berichte des Neugeweihten selber, und auch der Bericht von Heinz Dresbach über seinen heimlichen Besuch im Krankenrevier.   ... (mehr)
26.12.2009
Erzbischof Dr. Robert Zollitsch: Rückschau auf 2009
Sechs Videos
In der TV-Sendung "Alpha und Omega" schaut Erzbischof Dr. Robert Zollitsch zurück auf das Jahr 2009. Im Gespräch mit Volker Farrenkopf - KIP-tv Stuttgart - kommen Ereignisse aus der Erzdiözese Freiburg und aus der Kirche in Deutschland zur Sprache und werden auf ihre pastorale Bedeutung hin beleuchtet. Schauen Sie rein!    ... (mehr)
 
 

Seite drucken Seite versendenImpressum