Landwirtschaftliche Familienberatung
Bild mit Bauernkindern
  Deutschland
  Schweiz
  Österreich
    
                
  Druckversion   Seite versenden

  Überschrift Aktuelle Nachrichten
 

11   12   13   14   15   16   17   18   19   20  
Menschen im Wandel stärken
Bildungsreise französischer Bauern führte in die Region – Ähnliche Probleme aus einer anderer Perspektive kennen gelernt
Neckarelz. (cka) Eine viertägige Bildungsreise unternahm die französische bäuerliche Vereinigung Inter AFOCG (Verein für Gruppenweiterbildung in betriebswirtschaftlichen Fragen) in die hiesige Region. Im Bildungshaus Neckarelz nahmen 20 Bäuerinnen und Bauern aus ganz Frankreich zusammen mit zwölf Ausbildern und acht Mentoren an der Tagung „Umbrüche, Konflikte und Krisen und ihre Bewältigung in landwirtschaftlichen Familienbetrieben“ teil.
... (mehr)
Brennpunkt Bauernhof - Wie die Kirche Landwirten hilft, trotz Krise das Erntedankfest zu feiern
Von Marion Krüger-Hundrup
Liebevoll streichelt Annemarie Hutzler (Name geändert) der braun-weißen Kuh über den Kopf: „Das ist Rosi, meine liebste Kuh. Die gibt 36 Liter Milch am Tag“, freut sich die Bäuerin. Allein versorgt sie weitere 42 Milchkühe und die Mastkälber. Ihr Ehemann Martin kümmert sich um den Getreideanbau auf 50 Hektar Land.
... (mehr)
Umbrüche, Konflikte und Krisen und ihre Bewältigung in landwirtschaftlichen Familienbetrieben
Inter AFOCG - Bildungsreise vom 19. - 22.10.09 nach Deutschland/Baden-Württemberg
In der engen Verbindung zwischen Familienleben und Betriebsaufgaben in landwirtschaftlichen Betrieben gibt es immer wieder Ereignisse auf familiärer oder betrieblicher Seite, die zu neuen Problemen führen. Neue Stresssituationen fordern besonders dann heraus, wenn der Druck entweder sehr groß und / oder kein / zu wenig Raum oder Zeit für eine Bewältigungsstrategie eingeplant wird. Durch die Ansätze der landwirtschaftlichen Familienberatungen in verschiedenen europäischen Ländern wurde die Aufmerksamkeit in der landwirtschaftlichen Beratungsarbeit stärker auf die menschlichen, emotionalen und psychologischen Faktoren gelenkt, die für Bewältigungsstrategien wichtig sind. Die Bildungsreise hat zum Ziel, methodische Ansätze und Erfahrungen in der Beratungsarbeit auszutauschen, gemeinsam zu diskutieren und Schlussfolgerungen für die Beratungspraxis in Frankreich und Deutschland zu ziehen.
 
... (mehr)
Rundfunksendung vom 04.10.2009 - Wie die Kirche Landwirten hilft, trotz Krise Erntedankfest zu feiern
Sendung im Bayerischen Rundfunk: 4. Oktober 2009 um 8:05 Uhr in "Katholische Welt", Bayern 2
Nicht wenige bäuerliche Familien befinden sich heute in einer schwierigen Situation. Der Ursprung liegt oft in einer angespannten wirtschaftlichen und finanziellen Lage, nicht selten in Verbindung mit familiären und persönlichen Problemen.
... (mehr)
Jakob Alt - Tröim us Gras
Buch
Gedichte, Texte und Träume in Zürcher Mundart von einem, der Bauer sein wollte
... (mehr)
Jahreszeiten - Lebenszeiten
Buch
Eine Sammlung von Gedichten, Geschichten, Biographien, Fotos und Bildern.
Herausgegeben von Regula Wloemer, Heinz Stauffer und Ueli Tobler
... (mehr)
Erklärung von Kirchen und Landwirtschaft
'Keine Monopole auf genetische Ressourcen'
Berlin - In einer gemeinsamen Erklärung haben sich Kirchen und die Landwirtschaft gegen die Patentierung von tierischem und pflanzlichem Erbgut ausgesprochen.
... (mehr)
Ein Anstoss zur eigenen Initiative
September 2009
Auf der Strasse kommen mir Sandra und Reto entgegen, ungewöhnlich zielsicher marschiert der Junge zwei Schritte vor seiner Mutter. Wir kennen uns, aber heute hat Reto zu tun. Sandra lacht und klärt mich im Vorbeigehen schnell auf: ”Er hat soeben seine Anmeldung für den Kindergarten auf die Post gebracht und nun kaufen wir das Znünitäschli.”
... (mehr)
Die kleine Welt
August 2009
Der Winter hat meiner Freundin arg zugesetzt. Wie ein Häuflein Elend sitzt sie vor mir, die Schwere in den Gliedern. Ihr, der Lebensfreudigen, haben sich Kälte und Düsterkeit ins Gesicht gesetzt, mehr noch, tief in die Knochen gegraben. Sie hat sich in den Mantel der Depression gehüllt, den auch die wärmende Frühlingssonne kaum zu durchdringen vermag.
... (mehr)
Jahressitzung des Landeskuratorium Landwirtschaftliche Familienberatung in Bayern e.V.
Das Landeskuratorium Landwirtschaftliche Familienberatung in Bayern e.V. traf sich zu ihrer Jahressitzung 2009 in Nürnberg.
Das Landeskuratorium Landwirtschaftliche Familienberatung in Bayern e.V. ist ein Zusammenschluss von Landwirtschaftlichen und Bäuerlichen Familienberatungsstellen in Bayern in Trägerschaft der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und der Katholischen Kirche in Bayern.
 
... (mehr)
11   12   13   14   15   16   17   18   19   20  
von Prof. Dr. Hans Goldbrunner zum kostenlosen Download bereitgestellt
Juli: Theorie und Praxis in der Landwirtschaftlichen Familieberatung
Die Landwirtschaft wird seit einigen Jahrzehnten mit einem nicht endenden Strukturwandel konfrontiert, der nicht selten lähmende Existenzängste auslöst und gleichzeitig ungeheure Anforderungen stellt.
mehr ...
von Prof. Dr. Hans Goldbrunner zum kostenlosen Download bereitgestellt
Juli: Theorie und Praxis in der Landwirtschaftlichen Familieberatung
Die Landwirtschaft wird seit einigen Jahrzehnten mit einem nicht endenden Strukturwandel konfrontiert, der nicht selten lähmende Existenzängste auslöst und gleichzeitig ungeheure Anforderungen stellt.
mehr ...
Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem ZRM
Selbstmanagement-ressourcenorientiert
Konsequent an persönlichen Ressourcen orientiert, kann Selbstmanagement ausgesprochen lustvoll sein. Das belegt dieses Buch, das vor allem für Trainerinnen und Trainer, die Kurse durchführen, aber auch für Laien geschrieben wurde.
mehr ...
Deutschland
Schweiz
Österreich