Landwirtschaftliche Familienberatung
Bild mit Bauernkindern
  Deutschland
  Schweiz
  Österreich
    
           
  Druckversion   Seite versenden
Jahresversammlung bäuerliches Sorgentelefon
Rückblick 2007 und Ausblick 2008

Die Sorgentelefon-Jahresversammlung fand am 15. April 2008 in Liestal (BL) im Anschluss an die Delegiertenversammlung des schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbandes statt. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Daniela Clemenz, AGRIDEA Lindau.

Über 100 Anrufe gab es im letzen Jahr am Sorgentelefon. Darunter waren auch Anrufe von Bäuerinnen und Bauern, die mehrmals beim Sorgentelefon anriefen und dadurch Ermutigung und Unterstützung durch schwierige Zeiten erfuhren. Der meist genannte Grund für einen Anruf waren Eheprobleme, gefolgt von Generationenkonflikten. Wichtig ist, dass man sich in schwierigen Situationen nicht verschliesst, sondern Hilfe sucht. Will man sich aussprechen, so ist das bäuerliche Sorgentelefon die richtige Anlaufstelle. Jeden Montagmorgen und Donnerstagabend 041 820 02 15.

Ausblick

  • In Zukunft besser vernetzt soll die Website des Sorgentelefons werden, www.bauernfamilie.ch. Hier wird eine engere Zusammenarbeit mit dem schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands gesucht, damit Bäuerinnen und Bauern bei Problemen via Internet Anlaufstellen finden.
  • Das bäuerliche Sorgentelefon organisiert zusammen mit den konfessionellen Bauernorganisationen am 13. und 14. Dezember 2008 in Morschach (SZ) eine Wochenend-Tagung für «Bauernpaare ohne Hofnachfolger»
Datum: 25.04.2008
Mai 2013
Familienverfassungen als Mittel zur Konfliktprävention
In diesem Monat steht für Sie zum Thema Familienverfassungen als Mittel zur Konfliktprävention ein Artikel von Alexander Koeberle und Karsten Schweenr aus der Fachzeitschrift "Konfliktdynamik", 1. Jahrgang Heft 4/2012 bereit.
mehr ...
Ethische Grundlagen zur Begleitung von Bauern und Bäuerinnen in Schwierigkeiten
Diese Ethikcharta ist das Ergebnis von drei internationalen Austauschtreffen zwischen Organisationen aus Deutschland, Belgien, Frankreich und der Schweiz sowie der Treffen der nationalen Lerngruppen, die im Rahmen des Grundtvig Projektes stattgefunden haben.
mehr ...
Mai 2012
Beziehungskrisen im Betrieb
Seit fünf Jahren unterstützt in Tirol "Lebensqualität Bauernhof" Bäuerinnen und Bauern bei der Bewältigung emotionaler Probleme. Nun setzt die Initiative einen neuen Schwerpunkt, mit der Beratung zum (Ehe-)Leben am landwirtschaftlichen Betrieb, das sich in vielfacher Hinsicht von einem "normalen" Tiroler Haushalt unterscheidet.
mehr ...
Deutschland
Schweiz
Österreich