Landwirtschaftliche Familienberatung
Bild mit Bauernkindern
  Deutschland
  Schweiz
  Österreich
    
           
Stress verstehen und bewältigen - Gesundheit ermöglichen
August 2012
Stress verstehen und bewältigen

Stress verstehen und bewältigen – Gesundheit ermöglichen

 

 

Immer mehr Menschen leiden unter Stress und seinen Folgeerkrankungen. Sowohl kritische Lebensereignissse wie Geldstress, Beziehungs- und Trennungsstress sowie die vielfältigen ständigen Anforderungen des Alltags  werfen uns Menschen aus einem gewohnten Lebenskonzept und können uns auf Dauer in den Burnout, in die Depression oder in eine körperliche Krankheit führen. Jeder Mensch verfügt  jedoch über eine Vielzahl von Kompetenzen und Bewältigungsstrategien, die ihm aber nicht immer zur Verfügung stehen. Der Bericht zeigt auf, wie diese versteckten Ressourcen wahrgenommen, Hindernisse entdeckt und überwunden werden können.

 

 

Hier finden Sie den gesamten Beitrag zum Download als pdf.

 

 

 

 

 

 

 

Datum: 31.07.2012
Autor: Gabi Westenhöfer
Dateien zum Download
Stress verstehen und bewältigen (617 KB)
"Bäuerinnen – Ernährerinnen der Welt", von Caroline Dangel-Vornbäumen
Monatsthema Dezember
Eine der größten Aufgaben unserer Weltgemeinschaft ist, eine Balance zu finden zwischen den Ansprüchen an die Versorgungssicherheit mit lebensnotwendigen Ressourcen und der Sicherung unserer natürlichen Lebensgrundlage. Frauen haben eine Schlüsselrolle in der weltweiten Ernährungssicherung. In Entwicklungsländern wird bis zu 80 % der landwirtschaftlichen Arbeit von Frauen erbracht.
mehr ...
Ein Film vom Solawi-Netzwerk
Was ist Solidarische Landwirtschaft?
Um einen Einblick davon zu bekommen, was eigentlich die "Solidarische Landwirtschaft" ist, hat das Netzwerk Solawi einen kurzen und sehr informativen Film für Interessierte gedreht.
mehr ...
Irvin Yalom: Die Liebe und ihr Henker
Buchempfehlung
Yalom ist Psychotherapeut und Professor der Stanford-University. Er erzählt zehn Geschichten aus seinem Alltag als Psychotherapeut und zeigt, dass er auch nur ein Mensch ist, mit seinen eigenen Problemen. Mitreißend, fesselnd und vor allem immer mit einem liebevollen Blick auf sein Gegenüber.
mehr ...
Deutschland
Schweiz
Österreich