Spitzenverband und Träger

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. ist eine Wohlfahrtsorganisation der katholischen Kirche. Seine Aufgaben liegen im Bereich der sozialen und caritativen Hilfe.

Dabei agiert er in zwei Rollen: 

Als Spitzenverband 

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. ist „die vom Erzbischof von Bamberg anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der Caritas in der Erzdiözese Bamberg“ (Satzung §2 Abs. 2). Und: „Der Verband ist Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege auf Landes- und Bezirksebene“(§2 Abs. 2).

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. ist also sowohl kirchlich als auch politisch als einzige Vertretung für alle Aktivitäten und Akteure katholischer Wohlfahrtstätigkeit auf dem Gebiet des Erzbistums Bamberg legitimiert.

Daraus erwachsen dem Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg zwei Funktionen:

  • Zum einen vertritt der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg die Interessen seiner Untergliederungen und Mitglieder in politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Er berät und unterstützt deren Arbeit. Er hat privilegierten Zugang zu Politik, Kirche und Verwaltung und wird bei sozialrechtlichen Vereinbarungen, z.B. bei Entgelt- und Leistungsvereinbarungen, beteiligt.
  • Zum anderen engagiert sich der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg als Anwalt der Benachteiligten und Hilfebedürftigen und vertritt ihre Interessen im sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich. Dabei orientiert er sich an der katholischen Soziallehre, insbesondere an den Prinzipien der sozialen Gerechtigkeit, der Solidarität und am Gemeinsinn.

Als Träger 

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg ist Träger von eigenen Einrichtungen. Dabei konzentriert er sich auf große Einrichtungen (Alten- und Pflegeheime, Seniorenzentren, Heilpädagogisches Zentrum) und auf Einrichtungen mit überörtlicher Aufgabe (Altenpflegeschule, Fachakademien für Sozialpädagogik).


Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen "Ziel speichern unter" aus dem Kontextmenü.

Satzung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e.V. 975 KB
Grundsatzpapier - Selbstverständnis der Caritas und ihrer Gliederungen 685 KB