Herzliche Einladung zu den Adventsimpulsen
"Das will ich sehen" - 10 nach 8
Eine kurze Zeit der Besinnung unterbricht die Betriebsamkeit des Schulalltags. Ein Text, ein Lied, ein Gebet, ein Bild oder ein Gedanke können helfen die Zeit anzuhalten, darüber nachzudenken, was jetzt „dran ist“.
Die Würde des Kindes ist unantastbar!
PPH Thementag im 1. Kurs zum 9. November
'Ein Erzieher ist nicht verpflichtet, Verantwortung für die entfernte Zukunft auf sich zu nehmen – aber er ist voll verantwortlich für den heutigen Tag.' (Janusz Korczak, 1878-1942)
Gestalten mit Pappmaché im Sozialpädagogischen Seminar1
Kreative Eindrücke aus dem Kunstunterricht
Stabfiguren aus Pappmaché sind individuelle Wesen geworden, die getrocknete Zeitungsmasse haben wir farbig bemalt und können jetzt Puppenspielen.
‚Gemeinsam für Gottes Schöpfung‘
Seminartag im Rahmen des Zertifikats ‚Interkulturelle Kompetenz‘
‚Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit‘ - so lautet das Motto der Sternsinger für 2017, das uns Sabrina Assies am Seminartag ‚Interkulturelle Kompetenz’ mit viel Schwung und Engagement näherbringen konnte. Passend zum Jahresthema der FAKS haben sich 23 angehende PädagogInnen und ‚Frau Pädagogibold‘ mit dem Klimawandel und dem Thema ‚Nachhaltigkeit‘ intensiv auseinandergesetzt.
„Wunderbar, wie ich gemacht bin…“
Erster Seminartag für das Religionspädagogische Zertifikat
Eine Gruppe von jungen Erwachsenen steht schweigend, fast andächtig, auf der Anhöhe bei der Villa Remeis. Die Blicke schweifen und richten sich nach unten auf die Stadt. Es herrscht Ruhe – vielmehr eine angenehme Stille. Die 25 Berufspraktikantinnen beenden an diesem außergewöhnlichen Ort den ersten Seminartag zum religionspädagogischen Zertifikat, zu dem sie sich unter dem Thema „Eine Vielfalt, die befreit. Ideen für eine verantwortungsbewusste interreligiöse Erziehung“ getroffen haben.
"Eine Vielfalt, die befreit"
Der erste von insgesamt fünf religionspädagogischen Seminartagen
Am kommenden Samstag, 15.10.16, startet die Seminarreihe 2016/17 zum Erwerb des Religionspädagogischen Zertifikats an der Caritas-Fachakademie in Bamberg für die Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten.
"Aus dem Vollen schöpfen!"
Zum Schuljahresanfang macht sich die Fachakademie auf den Weg
160 Studierende und Lehrkräfte machen es sich auf der Waldwiese bequem. Ein Bild von Zufriedenheit und Harmonie, ein Stück vom Himmel. Das war die letzte Station, kurz vor dem Einzug der FakS-Wallfahrt in die Kirche St. Jakob.
57 Studierende werden feierlich in das Berufsleben verabschiedet
Herzlichen Glückwunsch!
LuPE-Projekt in Erfurt erfolgreich abgeschlossen
Studierende erproben NaWi-Unterrichtsmaterial des Deutschen Jugendinstituts
Die Bedeutung von Naturwissenschaften im Vorschulbereich wird von Bildungsplanern wir von Eltern als immer wichtiger wahrgenommen. Vor diesem Hintergrund war die Caritas Fachakademie Bamberg als eine von zwölf Ausbildungsstellen für ErzieherInnen in Deutschland beim LuPE-Projekt des DJI dabei.
„Über die Grenzen schauen“
Ein erlebnisreicher Seminartag zur Senegal-Partnerschaft im SPS1
Mehr als tausend Worte brachte das gemeinsame Trommeln und Tanzen die Besucher aus dem Senegal und unsere Erzieherpraktikant/innen zusammen und führten dazu, dass wir diesen Seminartag wohl so schnell nicht vergessen werden.