Leitbild

Der heilige Josef Patron unseres Hauses

Vollbild

Leitbild

Als Christen sorgen wir uns um den ganzen Menschen - um Körper, Seele und Geist. Wir beherzigen das Schriftwort Lk lO,27: ,,Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Jeder Mensch ist einmalig als Person und be-sitzt eine von Gott gegebene Würde.

Daraus ergibt sich für uns die Verpflichtung, unsere Bewohnerinnen und Bewohner helfend zu begleiten und ihre persönliche Freiheit zu achten.

Wir fördern die Erhaltung der Selbständigkeit unserer Bewohnerinnen und Bewohner und geben ihnen Geborgenheit und Sicherheit in einer möglichst familiären Umgebung.

Die ganzheitliche Pflege und Betreuung gestalten wir individuell, nach Möglichkeit in den vertrauten Zimmer.

Aus der Überzeugung, dass auch das gebrechliche und verlöschende Leben einmalig und wertvoll ist und dass der Tod nicht das letzte Wort hat, lassen wir Sterbende nicht allein. Wir begleiten sie und ihre Angehörigen im Rahemn unserer Mögichkeiten.

Wichtig ist für uns ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Angehörigen. Wir praktizieren einen partnerschaftlichen Umgangsstil und sind bereit, Mitverantwortung zu übernehmen.

Durch Lernbereitschaft und Flexibilität suchen wir die Qualität unserer Dienste ständig zu verbessern. Wir informieren uns gegenseitig und tragen so zu einer Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens bei. In Konfliktsituationen achten wir verschiedene Meinungen und suchen gemeinsam positive Lösungen.

Wir verpflichten, uns wirtschaftlich zu arbeiten, um ein ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen.Dabei belasten wir die Umwelt so wenig wie möglich.

Wir gestalten das Caritas-Seniorenheim St. Josef zu einem Ort der Begegnung, pflegen vielfältige Kontakte nach außen und geben ausführliche Informationen über unsere Einrichtung.

Die Umsetzung dieses Leitbildes in unser tägliches Leben und Arbeiten ist unser gemeinsames Ziel.