Leitbild

Das Caritas-Kinderhaus LEO hat nun ein Leitbild für seine Arbeit mit den Kindern und deren Familien.

Das Verständnis in Bezug auf „Was ist Bildung in der frühen Kindheit“, „Was ist unser Auftrag als Kindertagesstätte“ und „Was ist unser Auftrag als Einrichtung der Caritas“ spiegeln sich hierin wieder. Das Leitbild wurde mit der Unterstützung eine externen Moderatorin in einem einjährigen Prozess erarbeitet und immer wieder überprüft.

Leitbild

Ein LIEBEvoller und WERTschätzender Umgang soll im Kinderhaus spürbar werden. Echtheit und Offenheit bilden die Basis unseres Miteinanders – jede und jeder soll sich ernst genommen fühlen.

Als Einrichtung der Caritas steht eine Pädagogik der Vielfalt bei uns im Mittelpunkt. Dabei ist es uns wichtig Religion positiv zu erleben und erlebbar zu machen.

Wir sind eine familienunterstützende Einrichtung und bieten einen Ort der Kommunikation und Begegnung. Zum Wohl der Kinder pflegen wir eine Bildungspartnerschaft mit den Eltern.

Bildung – ist mehr als Wissen!

Auf der Basis von Ko-Konstruktion ermöglichen wir nachhaltiges und lebenslanges Lernen. Die Vielfalt der Welt erleben wir besonders in Projekten.

Kinder lernen mit 100 Sprachen. Geborgenheit und Sicherheit bilden die Grundlage für eine glückliche Kindheit.