Kinder brauchen uns

Aus Spendengeldern angeschafft: verschiedene Spiele für unsere Kinder.

Vollbild

Kinder brauchen uns

Peter und Christian, Achmed und Sarah sind Kinder, die wir im Stapf betreuen und fördern. Sie stehen stellvertretend für "unsere" Kinder im Stapf. Ihre Geschichte und ihr Schicksal ist beispielhaft im Faltblatt unseres Freundes- und Förderkreises beschrieben.

Ohne Unterstützung unserer Arbeit durch vielfältige ideelle und finanzielle Hilfe wäre manches nicht möglich, was wir uns für die Kinder und Jugendlichen wünschen.

Können Sie sich vorstellen:

  • Dass Kinder in unseren Kindertagesstätten mit ihren Eltern noch nie im Kino, im Tiergarten, in einem Museum waren, an Urlaub gar nicht zu denken
  • Dass für die Kinder und Jugendlichen in den Wohngruppen gerade mal 62,50 € / Monat zur Verfügung stehen für alle persönlichen Ausgaben die im Leben eines Kindes/Jugendlichen so anfallen: Kleidung (Kinder werden nun mal schnell größer), alle Schulmaterialien (Schultasche, Kopiergeld, Bücher, etc.), alle möglichen Feiern (wie Geburtstag, Kommunion, Konfirmation), Anschaffung eines Fahrrades, von Inlinern, etc.
  • Dass manche Kinder unserer Kindertagesstätten bei uns am Mittagessen nicht teilnehmen können, obwohl sie es bräuchten, weil die Eltern das Geld dafür nicht aufbringen können. Ein frisch gekochtes Essen kostet im Stapf derzeit 2,80 €
  • Dass Kinder, die zuhause wenige Anregungen bekommen, gerne und wissbegierig aufnehmen, was wir ihnen anbieten. Gutes Spiel- und Fördermaterial hilft dabei enorm.
  • Dass behinderte Kinder ganz viel lernen können, wenn entsprechende behindertengerechte Fördermaterialen zur Verfügung stehen.

Und dass es besonders wichtig ist, dass Kinder frühzeitig lernen können und gefördert werden, sagt schon das alte (etwas abgewandelte) Sprichwort: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans auch nicht mehr, oder nur sehr schwer!“ Die Beispiele sprechen eine deutliche Sprache.