Pädagogische Grundlagen und Ziele

Experimentieren mit verschiedenen Materialien

Vollbild

Wir gehen in unserer Arbeit von einem positiven Menschenbild und von einem ressourcenorientierten Ansatz aus. Danach hat jedes Kind eine eigenständige Persönlichkeit und bringt seine eigenen individuellen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten mit. Nicht die Defizite, sondern die Potentiale der Kinder stehen im Mittelpunkt.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist entsprechend dem BEP der Erwerb von individuumsbezogenen Kompetenzen, Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext, sowie lernmethodische Kompetenz ("Lernen wie man lernt"), die den Kinder ermöglichen, in die Welt und in die Gesellschaft hineinzuwachsen und nach und nach ein mündiger Bürger der Gesellschaft zu werden.

Dabei stehen die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Kinder im Vordergrund, diesen wollen wir gerecht werden. Jedes Kind soll sich so frei wie möglich entfalten können und sich liebevoll und geborgen fühlen. Besonders wichtig ist uns, die Freude des Kindes am Lernen zu unterstützen, zu fördern und zu erhalten. Es gilt Lernen nicht mit Druck, sondern mit Spaß zu fördern.   

Kinder sollen u.a. lernen:

  • ihre Bedürfnisse angemessen zu äußern
  • herauszufinden, was sie wollen, was sie können, was sie brauchen
  • spezielle Neigungen zu entdecken, z.B. Musik, Sport, Werken.
  • sich in der Gruppe bzw. in verschiedenen Gruppen zurechtzufinden
  • vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen
  • miteinander zu spielen
  • Konflikte zu lösen
  • Achtung und Toleranz gegenüber sich selbst und anderen zu entwickeln
  • selbstständig zu werden (beim Essen, sich selber an und ausziehen)
  • sich sprachlich auszudrücken.

Die Arbeit im Familienzentrum geht über den Auftrag der individuellen Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern hinaus. Wichtig ist auch die kontinuierliche und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern.

Daneben ist für das Familienzentrum das „Offene Arbeiten“ ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes. Umgesetzt wird dies durch die gruppenübergreifende Konzeption der Räume, die Tages-Abläufe und die Arbeit der Mitarbeiter/innen.

Im Familienzentrum haben die Kinder während der Freispielzeit die Möglichkeit sich eigenständig für Funktionsräume, Spielpartner und Materialien zu entscheiden. Jederzeit dürfen sie die Funktionsräume wechseln. In dieser Freispielzeit werden gezielte Angebote in den Funktionsräumen angeboten, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen können.

<--zurück