Pädagogische Schwerpunkte

Durch die gemeinsame Betreuung behinderter und nicht behinderter Kinder in den Gruppen wird der integrative Aspekt im Kindergarten gefördert. In vielen Situationen lernen behinderte Kinder von nicht behinderten Kindern, aber auch umgekehrt. Dabei erfahren die Kinder untereinander – wie auch die Eltern – eine gegenseitige Akzeptanz und Toleranz.

Für die Montessori-Pädagogik hat die Achtung vor der Persönlichkeit des Kindes einen hohen Stellenwert. Sie geht vom einzelnen Kind aus. Darum setzen wir dort an, wo jedes einzelne Kind steht und geben ihm die Unterstützung, die es individuell braucht, um in seiner Entwicklung weiter fortzuschreiten. Dabei werden vor allem seine Potentiale und Fähigkeiten berücksichtigt und mit einbezogen.

Dem Kind werden Raum und Möglichkeit gegeben, seine Persönlichkeit zu entfalten, um sich zu einem in sich ruhenden, selbständigen und kritikfähigen Menschen zu entwickeln. Es kann lernen, verantwortungsbewusst, einfühlsam und tolerant mit sich, mit anderen, mit seiner Umgebung und mit der Schöpfung umzugehen.

In unserer Einrichtung hat die Zusammenarbeit mit den Eltern eine große Bedeutung. Nur dadurch lässt sich unsere individuelle pädagogische Arbeit verwirklichen.

Als Kindergarten eines katholischen Trägers gehört es auch zu unseren Aufgaben, den Kindern Religiosität und Glauben nahe zu bringen, eine Grundlage zum Glauben zu legen und den Glauben an Gott erfahrbar zu machen. Dabei sind wir grundsätzlich offen für Familien anderer Glaubensrichtungen und achten die religiösen Überzeugungen, die dem Kind im Elternhaus vermittelt werden. Umgekehrt erwarten wir von den Eltern, das sie das religiöse Angebot des Kindergartens respektieren.

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