30.000 Euro für kreatives, aktives und inklusives Engagement
Bayerischer Landtag vergibt Bürgerkulturpreis 2014
Mit dem Bürgerkulturpreis 2014 sollen außergewöhnliche Projekte und Initiativen honoriert werden, die dazu beitragen, dass junge Menschen mit Behinderung aktiv und kreativ an der Gemeinschaft teilhaben. Das Leitthema in diesem Jahr lautet: „Aktiv. Kreativ. Inklusiv. – Bürgerschaftliches Engagement für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen“
Große Entdecker gesucht!
Wer will mit Kindern die Welt entdecken?
Mit dem Projekt „Kleine Entdecker – ganz groß“ wird seit 2011 erfolgreich Begeisterung für Naturwissenschaften in Kindergärten gebracht. Am Samstag, den 24.05.2014, von 10.30 bis 14.30 Uhr startet eine neue Ausbildungsrunde für interessierte und bereits erfahrene Freiwillige, die gemeinsam mit Kindern in Kindertagesstätten und mit alltagsnahen Experimenten die Welt erforschen wollen.
Geld und Leben ... in der CariThek
Die CariThek im Magazin des Bayerischen Fernsehens Donnerstag, 03.04.14, 19:00 Uhr
Im Rahmen der Sendung Geld und Leben des Bayerischen Fernsehens besuchte das Kamerateam um die Moderatorin Karin Kekulé unter dem Motto "Tapfer, mutig, unermüdlich: Helden des Alltags" auch die CariThek als "Vermittungsstelle für bürgerschaftliches Engagement".
Coffee Stop in der CariThek
Pause machen mit einer Tasse fair gehandeltem Kaffee im Freiwilligenzentrum Bamberg
Am Freitag, 4. April 2014, von 11.00 und 14.00 Uhr beteiligt sich das Freiwilligenzentrum CariThek in Bamberg am bundesweiten Aktionstag Coffee Stop des Hilfswerkes MISEROR und lädt auf eine Tasse fair gehandelten Kaffee oder Tee ein.
Kinderbetreuung auch außerhalb der Kernzeit?
Das Projekt Leihgroßeltern im Landkreis Bamberg
Im Herbst wurde vom Landratsamt Bamberg und der CariThek das Projekt Leihgroßeltern im Landkreis Bamberg ins Leben gerufen. Zehn Gemeinden, darunter Kemmern und Breitengüßbach, haben sich mit ehrenamtlichen Vermittlern als Projekt-Gemeinden gemeldet. Wie entwickelt sich das Projekt?
Willi Wind will's wissen!
Forschertag mit der Firma Siemens in der Kindertagesstätte St. Franziskus in Bamberg
Sechzehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Projektmanagementschulung des Siemens-Learning-Campus veranstalteten für die Kinder der Kindertagesstätte St. Franziskus in Bamberg einen Forschertag. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Tagesstätte entwarfen die Frauen und Männer ein spannendes und lehrreiches Programm zum Thema "Energie aus Wind". Vermittelt wurde diese Kooperation durch die CariThek.
Den Wissens-Wert erkennen und teilen lernen
Die SeniorTrainer-Akademie Bayern bietet 2014 wieder Kurse im Erfahrungsschatz finden und teilen an
Die CariThek – Freiwilligenzentrum und Koordinierungsstelle für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Bamberg sucht Menschen mit Erfahrungswissen aus Leben, Alltag und Beruf, die mehr über sich und ihre Fähigkeiten erfahren wollen und sich zum/zur „seniorTrainerin“ qualifizieren möchten. Jetzt anmelden!
Leihomas und -opas gesucht!
Modellprojekt startet in 10 Gemeinden im Landkreis Bamberg
In zehn Gemeinden des Landkreises wurden mit Unterstützung des Bamberger Freiwilligenzentrums CariThek und der Generationenbeauftragten des Landkreises so genannte „Leihgroßelternvermittlungen“ aufgebaut, die interessierte Familien und Leihomas/-opas zusammenführen.
Was sind denn das für Kisten?
Artikel FT Samstag/Sonntag, 19./20. Oktober 2013 von Anna Lienhardt
Bamberg – Viele Passanten haben erst mal ein Fragezeichen in den Augen, wenn sie vorbeihuschen. Ein kurzer Blick – was sollen diese weißen Kisten da? Wer stehen bleibt und liest, erfährt: Aha, irgendwas mit Pfand also. Auf dem Aufkleber steht erklärt, dass man seine leeren Pfandflaschen in die Kiste stellen soll. Warum?
Höchste Auszeichnung der Caritas für Radspieler
Weihbischof bei Verabschiedung mit Brotteller geehrt
Selbst angesichts der höchsten Auszeichnung, die der Deutsche Caritasverband zu vergeben hat, zeigte Werner Radspieler seine mit Humor gepaarte Bescheidenheit. "Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte immer, das sei eine so hohe Auszeichnung, die bekommt eigentlich niemand", sagte der emeritierte Weihbischof in seinen Dankesworten. Zu seiner offiziellen Verabschiedung im Bamberger Dom wurde er mit dem "Brotteller" der Caritas geehrt.