Einblicke in die Ausbildung sozialer Berufe und die Betreuung von Kindern und Jugendlichen bei der Caritas
Zum 100-jährigen Jubiläum: Tag der offenen Tür im Haus St. Elisabeth
Mehrere Jubiläen feiert das Haus St. Elisabeth am Jakobsberg in Bamberg in diesem Jahr: 1897 entstand die St.-Elisabethen-Mädchenrettungsanstalt, auf der Basis der bereits zehn Jahr zuvor erfolgten Stiftung des Lokomotivführers Candidus Mägerl. 1917 gründeten die Niederbronner Schwestern, die in diesem Heim für Waisenmädchen tätig waren, eine Ausbildungsstätte für Kindergärtnerinnen und einen zugehörigen Seminarkindergarten.
Pädag. Fachkraft gesucht
Wir suchen ab 01.01.2018 oder später für unsere Gruppe Inobhutnahme in Pettstadt eine Pädagogische Fachkraft (Erzieher/in, Sozialpädagoge/in, BA Soziale Arbeit, o.ä.) mit einer Wochenarbeitszeit zwischen 30 und 39 Stunden für den Gruppendienst.
Ferienfreizeit der WG Peuntstraße
Wir waren in der Ferienfreizeit im Harz, in Sachsen- Anhalt. Unsere Unterkunft war in Darlingerrode einem Ortsteil von Ilsenburg. In dem Haus, wo wir untergebracht worden waren, gab es 9 Zimmer, darunter zwei Dreierzimmer, der Rest waren Doppelzimmer, gekocht haben wir selber.
Von Servus zu Ahoj - JWG Gaustadt auf großer Fahrt
An einem Feriendienstag im August hieß es für uns um 9 Uhr los zur Ostsee. Plangemäß ging es um 10 Uhr mit dem Flitzer, der mit der Motivation der Jugendlichen gefüllt war, los. Nach Stuuuuuunden kamen wir endlich an unserem Kulturschock an, denn weit und breit war kein Netz. Nun wurde uns klar, dass das Zelte aufschlagen noch verrückter werden würde, denn wir hatten ja nur unsere zwei Männer dabei. Nach der mühsamen Arbeit schlangen wir uns alle erst einmal was zu Essen in unseren hungrigen Bäuche, ließen es uns noch den Abend gut gehen und gingen knülle ins „Bett“.
Freie Plätze
Aktuell können wir Ihnen in einer Gruppe mehrere Plätze besonders für Geschwisterkinder anbieten. Weiterhin haben wir derzeit einen Platz in einer Erziehungsstelle speziell für ein Mädchen bis 13 Jahre frei. In unserer Inobhutnahmestelle haben wir je nach Belegung immer wieder einzelne Plätze für Inobhutnahmen und Clearingmaßnahmen für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen frei. Säuglinge und Kleinkinder bis ca. 10 Jahre werden dabei in der Regel in unseren Bereitschaftspflegefamilien betreut, die älteren Kinder und Jugendlichen in unserer Inobhutnahmegruppe in Pettstadt.