Erzbischof Gottesdienste Veranstaltungen Anfahrtsskizzen
  Druckversion   Seite versenden
Dienstag, 16.10.2012, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Mit der Trauer leben
Vortrag: Vom Umgang mit dem Leid nach einem schweren Verlust

Nach dem Tod eines geliebten Menschen ist oft nichts mehr wie zuvor. Mit der Trauer zu leben, ist für viele unsagbar schwer, manchmal erscheint es unmöglich. Zu groß ist die Trauer, die nun plötzlich das Leben verdunkelt. Und die Hoffnung, dass es irgendwann wieder heller werden könnte, ist oft klein. Wie schaffen es Menschen trotzdem, mit ihrer Trauer zu leben? Wie verarbeiten sie den Verlust?

Dr. Herbert Scheuring hat für sein Buch „Mit der Trauer leben“ mit vielen Menschen gesprochen, die eine geliebte Person verloren haben. Er fragte ganz unterschiedliche Menschen, was sie belastet und was ihnen geholfen hat: Frauen und Männer, die um ihre Lebenspartner trauern, Mütter, die um ein Kind trauern, Erwachsene, die den Tod des Vaters oder der Mutter beklagen, und andere mehr. So unterschiedlich all diese Menschen sind und die Art des Todes war, die ihrem Verlust vorausging – Tod durch Krankheit, durch einen Unfall, durch Drogen oder Suizid – eines verbindet sie alle: die Trauer um eine geliebte Person, die gestorben ist.

Herbert Scheuring wird in diesem Vortrag über seine Erfahrungen und Begegnungen mit Trauernden berichten und über verschiedene Möglichkeiten, mit dem Verlust zu leben.

 

 

Zielgruppe: Betroffene, professionelle Begleiter, alle Interessierten
Teilnehmerzahl: max. 70 Personen
Termin: Dienstag, 16. Oktober 2012, 19.00 – 21.00 Uhr
Kosten: € 4,-- an der Abendkasse
Tagungsort: Akademie für Palliativmedizin, Seminarraum 2, Juliuspromenade 19, 97070 Würzburg
Anmeldung: bis: Dienstag, 9. Oktober 2012
Referent: Dr. phil. Herbert Scheuring, Redakteur der Main-Post Würzburg und Autor der Bücher „Wege durch die Trauer“ und „Mit der Trauer leben“, Würzburg

Veranstalter / Anmeldung:
Akademie für Palliativmedizin, Palliativpflege und Hospizarbeit
Stiftung Juliusspital Würzburg
Juliuspromenade 19
97070 Würzburg
Leiter: Günter Schuhmann
Tel.: 0931/393-2281
Fax: 0931/393-2282
E-Mail: palliativakademie@juliusspital.de
Home: www.juliusspital.de