Startseite | Predigten
  Druckversion   Seite versenden
Es ist vollbracht!
Karfreitag 2018

Es ist vollbracht

1 Unwillkürlich verbinden wir mit dem Wort vollbringen die Vorstellung von Erfolg und Sieg
2 Als letztes Wort des sterbenden Erlösers hat uns der Evangelist Johannes das Wort überliefert „es ist vollbracht!“
2.1 Wie ein roter Faden zieht sich dieses Wort durch das Johannesevangelium
2.2 Bis zum letzten Atemzug zeigt das Evangelium Jesus Christus als Handelnden
3 Was mag in Johannes vor sich gegangen sein, als er dieses grausame Sterben als Vollendung erkannt hat?“
3.1 Unser natürliches Empfinden sagt dazu ein glattes Nein
3.2 „Erfolg“ aber ist ein Schlüsselwort der heutigen Menschenwelt
3.3 Es steckt in den Aposteln und uns erbsündlich belasteten Menschen im Blut, das Kreuz beiseite zu schieben;
4 Charles FOUCAULD – einst Playboy und Abenteuer
4.1 Heute leben die kleinen Brüder und Schwestern Jesu des Charles de Foucauld
4.2 Das Gebet des Charles de Foucauld lautet
Datum: 03.04.2018
Veit Dennert
Weiterführende Links:
Zur Predigt ===>> Es ist vollbracht
Predigt zum Herunterladen ===>> Es ist vollbracht
Predigt zum Nachhören ===>> Es ist vollbracht