Start | Aktuelles | Gottesdienste | Pfarrleben | Spirituelles | Was ist wenn ? | Kontakt |
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden
Seniorennachmittag

Ein ganz besonderer Seniorennachmittag fand unter dem Motto „ Wer ist wer?“ statt.

 

Seniorennachmittag 'Wer ist wer ?'
Seniorennachmittag "Wer ist wer ?"

Thomas Zwiener und Benno Wagner zeigten über 200 alte Bilder aus dem Dorfgeschehen der letzten 100 Jahre. Von Familien, Ereignissen aus dem Alltagsleben, von Höfen, aus dem Dorfleben sowie altes Brauchtum. Viele dieser photographischen Raritäten sind in Familienalben und leider meistens nicht beschriftet. Um die Namen der abgebildeten Personen zu erfahren, ist der Seniorennachmittag natürlich der geeignetste Rahmen. Das Wissen unserer Senioren die ja zum Teil, wie zum Beispiel Maria Falge, schon über 90 Jahre alt sind und sich an vieles noch erinnern können, war beeindruckend. Faszinierend war zum Beispiel, bei einem gezeigten Trachtenbild aus dem Jahre 1934, auf dem 20 Mädchen zu sehen waren, dass hier alle Namen ermittelt werden konnten. Bei Kaffee und Kuchen in entspannter und gemütlicher Runde konnten Personen erkannt werden die bislang als unbekannt galten. Auch der Kirchenpfleger Otto Wagner steuerte sein Wissen bei, und somit konnten viele Gegebenheiten aus dem Kirchenleben entschlüsselt werden. Inge Zwiener bedankte sich für die Zusammenstellung der Bilder, sowie bei den Senioren, dass sie mehr als zwei Stunden begeistert mitgeholfen haben einige Rätsel zu lösen. Dies wird nicht die letzte Veranstaltung zu diesem Thema gewesen sein, da noch viele alte Bilder existieren.

Ein herzliches „ Vergelt’s Gott „ allen die mitgeholfen haben.