Aktuelles | Ausleihe | Service | Profil | Über uns | Kontakt
Boxbild
  Druckversion   Seite versenden

Aktuelles

Termine

20./21. November 2009 "Die Lange Nacht der kurzen Filme" im Immerhin

Kurzfilme anschauen, Impulse mitnehmen, ins Gespräch kommen, entspannen, zuschauen und nachdenken...

Los geht´s um 21 Uhr für alle die mindestens schon 16 Jahre alt sind. Zwischendrin gibt´s einen Mitternachtsimbiss und eine Frühstücksüberraschung. Insomatte und Schlafsack bitte nicht vergessen und 4,- Euro Unkostenbeteiligung.

--- Es wurden keine Veranstaltungen gefunden---
Scheckübergabe Mt 25 Osternacht 2009

Unter dem Titel „Endstation Hoffnung“ stand in diesem Jahr die Osternacht des BDKJ Dekanat Bambergs. Das Team zeigte auf dem Weg vom Michaelsberg zur Kapelle des Therresianum Situationen des Lebens, in denen einen ein schweres Schicksal trifft und man keine Hoffnung mehr hat. Ein Hoffnungsschimmer sollte diese Hilflosigkeit nehmen. Beispielsweise kann man eine Enttäuschung durch einen nahen Menschen lindern, indem man über seinen eigenen Schatten springt und dem anderen vergibt. Wenn man eine schwere Krankheit hat, kann einen der Glaube an Gott und die Unterstützung von Freunden stärken.

 

Im Innenhof des Therresianums wurde dann die Osterkerze entfacht, die die Auferstehung Jesu symbolisieren und die Hoffnung aller stärken sollte. Im Anschluss daran wurde in der Kapelle die Eucharistie gefeiert, die von der Band „Leuchtfeuer“ musikalisch begleitet wurde.

Die in dieser Nacht gesammelte Kollekte überreichten wir dem Verein „Menschen in Not“, für den der BDKJ vor mehreren Jahren eine Patenschaft übernommen hat. Es konnten mit einer Zugabe des Vorstandes 280 € an den Verein übergeben werden.