Sitemap Impressum Suche
Seite drucken Seite versenden
Startseite Programm Projekte 1000 Jahre Erzbistum Motto Service Kontakt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bistumsjubiläum 2007

Service

Dokumentation

Dokumentation
 

11.07.2007
Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter, Sondergesandter des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI.,
., für die Jahrtausendfeier des Erzbistums Bamberg am Heinrichsfest, 8. Juli 2007
Als unser Heiliger Vater Benedikt XVI. am Weißen Sonntag auf dem Petersplatz in Rom anlässlich seines 80. Geburtstages einen festlichen Gottesdienst feierte, hieß es in der Lesung aus der Apostelgeschichte, dass durch die Hände der Apostel viele Zeichen und Wunder geschahen. „Selbst die Kranken trug man auf die Straßen hinaus und legte sie auf Betten und Bahren, damit, wenn Petrus vorüber kam, wenigstens sein Schatten auf einen von ihnen fiel“ (Apg 5,15). Dem Schatten des Petrus – so deutete der Heilige Vater diese Worte – „wurde heilende Kraft zugeschrieben. Denn dieser Schatten kam von Licht Christi und trug daher etwas von der Macht seiner göttlichen Güte in sich.“   ... (mehr)
01.11.2006
Ansprache von Erzbischof Schick am Allerheiligentag beim Eröffnungsgottesdienst zum Bistumsjubiläum
"Geschichte des Bistums ist vor allem Geschichte von heiligen Menschen, die sie aufgebaut, entwickelt und in ihr gewirkt haben."
„Hilf Herr - die Heiligen sterben aus“, so hat der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau ausgerufen, als einige Skandale durch die Medien gingen, in die bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verstrickt waren.    ... (mehr)
31.10.2006
Ansprache von Erzbischof Schick am Reformationsstag, 31. 10. 2006, in der Erlöserkirche Bamberg
„Denn einen anderen Grund kann niemand legen, als den, der gelegt ist, Jesus Christus.“
1.Gern habe ich die Einladung angenommen, den Gottesdienst am „Reformationsfest 2006“ hier in der Bamberger Erlöserkirche mitzufeiern und den heutigen Tagestext aus dem 1. Korintherbrief, 3. Kapitel, 11. Vers mit Ihnen zu bedenken.
Der äußere Anlass ist der Beginn des Jubiläums „1000 Jahre Bistum Bamberg“, das wir morgen beginnen und dem wir heute Abend einen ökumenischen Auftakt mit Gottesdiensten und Glockengeläut vorausschicken. Ich danke Ihnen und allen evangelischen Christen und Gemeinden im Bereich der Erzdiözese Bamberg, dass sie dieses Jubiläum das ganze Jahr hindurch mitfeiern.
   ... (mehr)
 
   
11. Jh.   12. Jh.   13. Jh.   14. Jh.   15. Jh.   16. Jh.   17. Jh.   18. Jh.   19. Jh.   20. Jh.   21. Jh.