Sitemap Impressum Suche
Seite drucken Seite versenden
Startseite Programm Projekte 1000 Jahre Erzbistum Motto Service Kontakt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bistumsjubiläum 2007

Projekte

Medien

Videos, DVDs, Dias der AV-Medienzentrale der Erzdiözese Bamberg

In der AV-Medienzentrale gibt es eine Vielzahl von Medien, die Themen des Bistumsjubilums aufgreifen und kostenlos ausgeliehen werden können. Den Medien liegt eine ausführliche Arbeitshilfe bei, die u.a. dazu anregt, die Inhalte didaktisch zu erschließen. Bei der Auswahl beraten wir Sie gerne

AV-Medienzentrale, Jakobsplatz 8, 96049 Bamberg
ab Frühjahr 2007: Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg
Tel.: 0951/502-700
Email:
medienzentrale@erzbistum-bamberg.de

Exemplarisch sind im Folgenden einige Medientitel aufgeführt, die Sie bei uns entleihen oder als Bistumslizenz auch käuflich erwerben können:

Heinrich II. - ein Kaiser an der Jahrtausendwende.
Video/DVD, Dokumentation 18 Min.
Der Film zeichnet anhand von reichhaltigen Quellenmaterial ein lebendiges Porträit des Herrschers und gibt einen umfassenden Einblick in die Praxis frühmittelalterlicher Herrschaftsausübung.

Kunigunde. Eine Herrscherin zwischen Wahrheit und Legende.
Video/DVD, Dokumentation 44 Min.
Der Film zeichnet das Leben der Heiligen Kunigunde nach. Die Spurensuche geht dabei von den historischen Quellen aus und wird mit bekannten Legenden verknüpft.

Bischof Otto - ein vergessener Heiliger?
79 Dias mit Tonkassette
Das Tonbild führt das Leben des Heiligen Bischof Otto vor Augen, wagt aber auch den gedanklichen Schritt in unsere Zeit hinein.

Unterwegs mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick
DVD, Dokumentation, 43 Min.
Der Film wurde anlässlich der Ernennung Ludwig Schicks zum Erzbischof von Bamberg gedreht und zeigt Schick als einen zutiefst menschenverbundenen kirchlichen Oberhirten.

Mord im Mato Grosso - Kampf eines Paters gegen Großgrundbesitzer
DVD, Dokumentation, 43 Min.
Der Film beschreibt die Herkunft und das Leben von Pater Rudolf Lunkenbein. Er führt uns seine Botschaft und sein Glaubenszeugnis vor Augen, wodurch die Bororo-Indianer neuen Lebensmut fanden. Pater Lunkenbein wurde schließlich für die Indianer zu einem Märtyrer: am 15. Juli 1976 wurde er im Kampf für ihre Rechte ermordet.

Domgeschichten. Der Bamberger Dom.
Video/DVD, Dokumentation, 43 Min.
Die Steinmetzin Claudia Freudensprung nimmt den Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise durch ihren" Dom und zu Plätzen, die der normale Besucher nicht zu sehen bekommt.

Der Bamberger Dom
Dias/CD-Rom, 72 Bilder vom Bamberger Dom mit kunstgeschichtlicher Beschreibung.

 

 
   
11. Jh.   12. Jh.   13. Jh.   14. Jh.   15. Jh.   16. Jh.   17. Jh.   18. Jh.   19. Jh.   20. Jh.   21. Jh.