Erzbischof Gottesdienste Veranstaltungen Anfahrtsskizzen
  Druckversion   Seite versenden

Aktuelles

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10  
18.10.2012
"Traditionen wahren, Neuerungen wagen"
Bamberger Ordinariatskonferenz mit Erzbischof Schick besuchte Mädchenrealschule in Schillingsfürst
Bamberg/Schillingsfürst. (bbk) Dass geschlechtergetrennter Unterricht kein Relikt vergangener Zeiten ist, sondern eine moderne Form der Pädagogik darstellt, davon hat sich die Bamberger Ordinariatskonferenz am Dienstag bei einem Besuch der Mädchenrealschule in Schillingsfürst überzeugt. Schulleiterin Barbara Hofmann erläuterte den Mitgliedern des obersten Beschlussgremiums des Erzbistums, angeführt von Erzbischof Ludwig Schick, Weihbischof Werner Radspieler und Generalvikar Georg Kestel, das pädagogische Konzept und das kirchliche Profil der Schule, die unter der Trägerschaft des Erzbistums steht.
 
   ... (mehr)
15.10.2012
Übergabe der Spendengelder für ein Waisenhaus
Im Juni 2012 hatten die Maria-Ward-Schulen in Nürnberg die traurige Nachricht erhalten, dass sich im Waisenhaus der Mary-Ward-Sisters in Amaveni (Simbabwe) ein tragisches Unglück ereignet hatte.    ... (mehr)
25.09.2012
Die neue Seminarleiterin für den Bereich Förderschulen stellt sich vor
Anfang September habe ich meinen Dienst in der Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht als Seminarrektorin i. K. für den Förderschulbereich als Nachfolgerin für Herrn Franz Zwosta angetreten.
 
Ich nehme dies zum Anlass, mich Ihnen kurz vorzustellen.
 
   ... (mehr)
25.09.2012
Der neue Seminarrektor stellt sich vor
Am 3. September habe ich meinen Dienst als Seminarrektor i.K. Im Religionspädagogischen Seminar als Nachfolger von Ralph Olbrich übernommen. Auf diesem Weg möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:
 
   ... (mehr)
21.09.2012
Mit Gottes Hilfe Spuren gelegt
Anlässlich ihres Eintritts in den Ruhestand bzw. ihres Dienstjubiläums trafen sich Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Bistumshaus zu einer Feierstunde.   ... (mehr)
05.08.2012
Mittelschüler gestalten Senegalgottesdienste
Der Weltmissionssonntag im Herbst 2011 war der Auslöser. Die Religionslehrerin Monika Hänelt thematisierte in ihren drei Mittelschulen Velden, Hersbruck und Nürnberg/Hummelsteiner Weg den Weltmissionssonntag, die Situation in Senegal und die Chancen einer Schulpatenschaft. Ihre Schülerinnen und Schüler wollten helfen und entschieden sich in allen drei Schulen unabhängig voneinander für die gleiche Idee.   ... (mehr)
19.07.2012
Tag der Schulen am 11.07.2012
Kurz nach 8:00 Uhr trafen die ersten Kinder mit ihren Lehrkräften zum Tag der Schulen unter dem Motto „Dem Himmel entgegen“ am Domberg ein. Ob sich die hohen Erwartungen an diesen Tag erfüllen würden?
 
   ... (mehr)
04.07.2012
Achtung! neue Telefonnummern im Ordinariat Bamberg
... (mehr)
04.07.2012
Dienstjubiläum von Margit Wittmann
25 Jahre im Ordinariat Bamberg
Am 3. Juli 2012 fand sich die Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht zu einer kleinen Feierstunde zusammen, um Margit Wittmann zu Ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum zu gratulieren.   ... (mehr)
18.04.2012
Dem Himmel entgegen - den Bamberger Dom im Blick
Handreichungen zum 1000-jährigen Domjubiläum erschienen
Die Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht hat zwei Handreichungen zum 1000-jährigen Domjubiläum veröffentlicht. Diese sind ab sofort erhältlich.   ... (mehr)
1   2   3   4   5   6   7   8   9   10  

 

 

(zurueck.gif; 1,2 kB)